Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 20
zm 107, Nr. 20, 16.10.2017, (2371) erneuten Allergietestung zum sicheren Aus- schluss einer allergischen Reaktion erfolgten ein MRT sowie ein PET-CT zur weiteren bild- gebenden Diagnostik. Im MRT zeigte sich eine occipital gelegene, ausgedehnte Raumforderung (Abbildung 4), die im PET-CT zum komplementierenden Staging mit einem Standard-FDG-Uptake (SUVmax) von 19.4 bestätigt wurde. Es er- gaben sich keinerlei Hinweise für eine loko- regionäre Metastasierung, Fernmetastasen oder einen Zweittumor (Abbildung 5). Zeitgleich zur Bildgebung erfolgte die Probenentnahme zur Diagnosesicherung. Die histologische Aufarbeitung ergab die Diagnose eines Lymphangiosarkoms mit Anteilen einer hämorrhagischen Nekrose. Da die Patientin die angebotene chirurgische Resektion des Tumors ablehnte, erfolgte initial eine Chemotherapie mit sechs Zyklen Doxorubicin und Paclitaxel (Abbildung 6). Diese führte zu einer signifikanten Tumor- reduktion innerhalb weniger Wochen. Einige Monate später bekam die Patientin ein lokoregionäres, multifokales Tumorrezidiv (Abbildung 7). Diskussion Angiosarkome repräsentieren eine spezielle Untergruppe der Weichgewebesarkome innerhalb der Familie der Sarkome (Tumore des Binde- und/oder des Stützgewebes), die sich aus dem Epithel der Blutgefäße Abbildung 3: Etwa faustgroßer, violett schimmernder, erhabener und derber Tumor der behaarten Kopfhaut Abbildung 4: Im MRT zeigte sich eine occipital gelegene, der Kalotte aufliegende, ausgedehnte Raum- forderung. [[[KIVP WLST HI (5*2120,( :2&+( EYJ EXXIPLSGOIV )MI &OXMSR ƺ*VKSRSQMI ;SGLIƸ KMPX MR HIV ;S GLI ZSQ 4OXSFIV MQ 7ELQIR HIV -ETT] )IEPW FIM ,IVP )IRXEP )MI &OXMSR KMPX RYV EYJ EYWKI[®LPXI 5VSHYOXI EYW YRWIVIQ 1MIJIV WSVXMQIRX 3MGLX QMX ERHIVIR 7EFEXXIR OSQFM RMIVFEV ;IMXIVI )IXEMPW IVLEPXIR MI EYJ &RJVEKI +$33< '($/6 8IP Ƴ MRJS%KIVP HIRXEP HI
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