Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21

zm 107, Nr. 21, 1.11.2017, (2510) Im Mai 2017 wurden zwei Patientinnen verschiedener Überweiser in unserer Am- bulanz vorstellig. Obwohl sich die voraus- gegangenen Behandlungen unterschieden, zeigten sich Parallelen im Verlauf und in den eindrucksvollen klinischen Bildern: Fall 1: Die erste Patientin, 46 Jahre alt, zeigte keine allgemeinen Auffälligkeiten. Sie hatte im Jahr 2014 einen externen Sinuslift Regio 16 mit Knochenersatzmaterial und auto- logem Knochen erhalten. Im Februar 2015 folgte die Implantation Regio 14 und 16. Nach Freilegung und prothetischer Versor- gung im August 2015 waren die Titan- implantate und der dazwischen befindliche Zahn 15 zwei Jahre lang beschwerdefrei in situ – bis Ende April 2017 der Zahn 15 beim Kauen eines Fleischstücks spontan in die Kieferhöhle luxierte (Abbildungen 1 und 2). Eine Sinusitis maxillaris bestand nicht und die Patientin litt unter keinerlei Schmerzen. Allein die unterbrochene Zahnreihe störte. Fall 2: Die zweite Patientin, 75 Jahre alt, zeigte eine medikamentös eingestellte arterielle Hypertonie in der allgemeinen Anamnese. Sie hatte 2011 beidseits eine externe Sinusbodenelevation erhalten. Auch hier wurden Knochenersatzmaterial und autologer Knochen verwendet. Im Jahr 2012 folgte die Implantation von Titan- implantaten Regio 17, 14, 13, 23, 25, 27 für eine festsitzende Oberkieferversorgung. Eine röntgenologische Routineuntersuchung ihres Zahnarztes ergab im April 2017 die vollständige Luxation des Implantats 17 in die Kieferhöhle direkt aus der prothetischen Versorgung heraus (Abbildung 3). Die Pa- tientin hatte ebenfalls keine klinischen Beschwerden. Therapie In beiden Fällen erfolgte die Entfernung des Zahnes/Implantats aus der Kieferhöhle (Abbildungen 4 und 5). Der luxierte Zahn konnte mittels Extraktions- zange gefasst werden. Es bestand eine Mund-Antrum-Verbindung, die plastisch verschlossen wurde (Abbildungen 6 und 7). Postoperativ war die Patientin weiterhin beschwerdefrei. Im Fall des luxierten Implantats wurde in Der besondere Fall Implantat im Sinus Josephine Tietje, Alexander Busch, Jan Rustemeyer Zwei Patientenfälle, aber eine ähnliche „Symptomatik“: Einige Jahre nach einer Implantation mit Sinuslift verschwinden beim Essen Implantat und Zahn ... Alle Abbildungen: Josephine Tietje 84 Zahnmedizin

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