Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 22

zm 107, Nr. 22, 16.11.2017, (2642) Die Therapie mit oralen Thrombozyten- aggregationshemmern und Antikoagulan- tien (Tabelle 1) ist eine geeignete und etab- lierte Prophylaxe von thromboembolischen Ereignissen, beispielsweise nach Herzinfarkt oder Schlaganfall. Indikationen wie Vorhof- flimmern, die tiefe Beinvenenthrombose sowie der Zustand nach Herzklappen- ersatz führen in der Praxis ebenfalls zum klassischen Einsatz von oralen Blut- verdünnern. Allerdings besteht nach Ver- letzungen oder chirurgischen Eingriffen ein erhöhtes Blutungsrisiko, das ursächlich durch eine Verschiebung des Hämostase- Gleichgewichts in Richtung Blutungsnei- gung entsteht. Besonders Patienten im höheren Alter er- wartet ein Bedarf an oralchirurgischen Ein- griffen, wobei potenzielle Komplikationen in Form von postoperativen Blutungen auf- treten können, da diese Patientengruppe häufig dauerhaft gerinnungshemmende Medikamente einnimmt [Bump et al., 1973; Jafri et al., 1993; Verma, 2014; Kämmerer et al., 2015]. Unter Fortführung der oralen Antikoagula- tion/Thrombozytenaggregationshemmung sind unter Verwendung eines Lokalanästhe- tikums mit Vasokonstriktor durchaus dental- chirurgische Eingriffe ohne Blutungserwartung möglich. Mit adaptierenden Nähten, Tam- ponaden, Verbandsplatten, Hämostyptika und gegebenenfalls bipolarer Blutstillung stehen dem Zahnarzt vielfältige Möglichkeiten der Blutungsprophylaxe und Blutstillungsmög- lichkeiten zur Verfügung (Tabelle 2). Bei Patienten mit Blutungsneigung gehören sie obligat in das Therapiekonzept integriert [Kearon et al., 1997; Blinder et al., 1999; Campbell et al., 2000; Al-Mubarak et al., 2007; Pototski et al., 2007; Sacco et al., 2007; Kämmerer et al., 2015; Wahl et al., 2015]. Tranexamsäure Tranexamsäure (TXA) eignet sich zur Thera- pie von Blutungen bzw. deren Prophylaxe. TXA (Cyclokapron®; [chemische Summen- formel C 8 H 15 NO 2 ]) gehört zusammen mit İ -Aminocapronsäure (EACA) zu den anti- fibrinolytischen Substanzen. Der dem Lysin ähnelnde synthetische Stoff wirkt am Ende der Gerinnungskaskade und führt zu einer Stabilisierung des Fibrins. Der Wirkmecha- nismus beruht auf einer Komplexbildung mit Plasminogen, dessen Bindung an der Fibrinoberfläche gehemmt wird [Andersson et al., 1965; Nuvvula et al., 2014]. Studien demonstrierten, dass es sich bei TXA um ein einfach anwendbares, preiswertes und sicheres Medikament handelt [Cap et al., 2011; Dakir et al., 2014]. Zahlreiche Arbeiten evaluierten ein sieben- tägiges Therapieschema. Postoperative Blu- tungen treten jedoch nicht selten innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf, damit kann auch eine kürzere Anwendungszeit (beispielsweise zwei Tage) ebenso wirksam sein. [Patatanian et al., 2006]. Zu den seltenen Nebenwirkungen von TXA zählen allergische Reaktionen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und gelegentlich orthostatische Kreislaufstörun- gen [Dunn et al., 1999; Karimi et al., 2012]. Sie treten allerdings vor allem unter der systemischen Anwendung von TXA auf [Patatanian et al., 2006]. TXA ist als intravenöse Injektion (100 mg/ml) auf dem Markt [Carter et al., 2003a]. EACA, als potenzielle Alternative zu TXA, ist als 500-mg-Tablette, als injizierbare Lösung (250 mg/ml) und als ein Himbeere-aromati- sierter Sirup erhältlich (250 mg/ml). TXA ist allerdings sechs- bis zehnfach potenter als EACA, was sowohl in vitro als auch in vivo nachgewiesen ist [Okamoto et al., 1964; Nilsson, 1980]. Der vergleichs- Anwendung von Tranexamsäure Wie Sie Nachblutungen nach Zahn-OPs vermeiden Daniel Schneider, Peer W. Kämmerer In der ambulanten zahnärztlichen Behandlung gehören Blutungen bei kompro- mittierten Patienten zu den häufigen postinterventionellen Komplikationen. Die evidenzbasierte Datenlage und klinische Erfahrungen bestätigen eine Senkung der Nachblutungsrate durch die topische Anwendung von Tranexamsäure und das dadurch minimierte Risiko eines Blutungsereignisses. Abbildung 1: Kassenrezept zur individuellen Herstellung einer 5-prozentigen Tranexamsäure- Mundspüllösung, denn Tranexamsäure als Rezeptursubstanz ist so nicht erhältlich. Alle Fotos: Schneider/Kämmerer 80 Zahnmedizin

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