Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 22
zm 107, Nr. 22, 16.11.2017, (2649) der Schulterbereich sowie die Streckseite der Extremitäten. Der Großteil der Lipome ist subkutan oder in den oberflächlichen Weichgewebsschichten lokalisiert. Tief gelegene Lipome sind eine Seltenheit und werden aufgrund ihrer Lokalisation kli- nisch erst spät detektiert [Som, PM et al., 1986]. Lipome treten selten bei Kindern, je- doch häufig bei adipösen Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Klinisch präsentieren sie sich als schmerzlose Schwellungen, können jedoch bei Kompres- sion von peripheren Nerven Dysästhesien verursachen [Fletcher et al., 2002]. Myolipome werden den sehr selten auftre- tenden gutartigen Tumoren zugeordnet, die Abbildung 1: Koronares MRT: Der Befund erstreckt sich paravertebral von Höhe HWK 3 bis HWK 6. Großer Pfeil = signal- reiche Raumforde- rung, kleiner Pfeil = HWK 5, * = M. ster- nocleidomastoideus, x = Mm. Scaleni Foto: Gemeinschaftspraxis im Kapuzinerkaree, Aachen Abbildung 2: Axiales MRT: Pfeilspitze = Der Ausläufer der Raum- forderung liegt unmittelbar in Nähe des Neuroforamens der Radix C5, großer Pfeil = signalreiche Raumforderung, kleiner Pfeil = Nerven- wurzel C5, * = A. Carotis communis, x = A. vertebralis Foto: Gemeinschaftspraxis im Kapuzinerkaree, Aachen
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