Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 04

zm 108, Nr. 4, 16.2.2018, (355) zm 100, Nr. 4 A, 16.2.2018, (355) Soziales Engagement Vorschau Themen im nächsten Heft – zm 5 erscheint am 1. März 2018 Die klinisch-ethische Falldiskussion Richtig oder falsch? Zwei Experten diskutieren. Aufbau von Kompositkauflächen Vor- und Nachteile beim intraoralen Spritzgussverfahren Sinatra sammelt Spenden Auf der Bühne ist Dr. Heinz-Dieter Unger Sinatra. Der Osnabrücker Zahnarzt finanziert mit den Musikeinnahmen „ZAHNUMZAHN“. Vor zehn Jahren hatte er mit seiner Frau, der Zahnärztin Dr. Elisabeth Unger, das Caritas-Hilfsprojekt gegründet, um die zahnmedizinische Betreuung von Bedürftigen in Osnabrück zu verbessern. Schon während des Studiums in Münster hatte HD Unger – wie er sich als Musiker selbst nennt – eine Band, bestehend aus angehenden Zahnärzten und einer ZMF. „Wir spielten auf Zahni-Feten Titel wie Radar Love, Smoke on the water, Venus, Kinder an die Macht, Alko- hol, aber auch Sunny afternoon, Pretty woman, oder eben auch Frank Sinatra“, erinnert er sich. Bereits als Jugendlicher interessierte sich Unger für ‚The Voice‘. „Damals diente ein altes Kassettendeck mit Kopfhörerbetrieb dazu meine Eltern und Geschwister in den Wahnsinn zu treiben. Ich konnte zwar die Musik über Kopfhörer hören, die Umgebung hörte aber nur meine Stimme. Das war manchmal kurios.“ Später nahm Unger in einem Mainzer Tonstudio seine erste Single mit Sinatra-Coversongs auf: Auf der A-Seite „New York, New York“ und der B-Seite „My Way“. Es folgten eine eigene CD mit vier Titeln und immer wieder Auftritte auf Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen. Unger: „Das machte nicht nur uns riesigen Spaß, sondern auch anscheinend den Zuhö- rern, so dass wir immer wieder gebeten wurden, aufzutreten.“ Am 18. Februar um 17 Uhr gibt Unger zusammen mit der Konsession Big Band der Musik- und Kunstschule Osnabrück im Rosenhof Osna- brück ein Benefizkonzert. Die kompletten Gelder aus dem CD- Verkauf sowie nahezu 100 Prozent der Einnahmen aus dem Konzert gehen an ZAHNUMZAHN. Alle Künstler verzichten dabei auf ihre Gage. Lediglich die Miete für den Auftrittsort werde „in reduzierter Form aus den Einnahmen bedient“. Karten gibt es auf eventim.de . Der QR-Code führt zur Website des Caritasprojekts ZAHNUMZAHN Der QR-Code führt zu einem Hörbeispiel Foto: [M] Nona L. Vendel-Meinardus Foto: Manhart 130 Zu guter Letzt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=