Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 04
zm 108, Nr. 4, 16.2.2018, (302) handen ist [Mericske-Stern, 2007]. Sämtliche Unterkieferfrontzähne standen in der sta- tischen Okklusion in festem Shimstockfolien- kontakt zu den Antagonisten im Oberkiefer. Aufgrund der großflächig freiliegenden Dentinareale im Bereich der Inzisalkanten berichtete die Patientin auch über Hyper- sensibilitäten auf thermische und chemische Reize. Insbesondere störten die Patientin aber der gravierende Farbunterschied der Unterkieferfront zu den Keramikverblendun- gen der Rekonstruktionen des Oberkiefers und die Form beziehungsweise Größe der unteren Frontzähne (Abbildung 5). Darüber hinaus entsprachen die insuffizient ausgeformten Kauflächen der Restauratio- nen der Unterkieferseitenzähne nicht den Anforderungen an eine funktionsorientierte Gestaltung der okklusalen Anatomie (Abbil- dung 6). Abbildung 2: Ausgangssituation: deutliche Zeichen von Attrition und Abrasion an den Unterkieferfrontzähnen Abbildung 3: Defizit in der vertikalen Distanz der Okklusion Abbildung 1: OPG-Röntgen: Patientin mit multiplen Implantaten im Ober- und Unterkiefer (Röntgenbild freundlicherweise zur Verfügung ge- stellt von Dr. M. Gahlert, implantologische Praxis, München) Abbildung 4: Kompensatorische Eruption des Kieferkamms im Bereich der Unterkieferfront Abbildung 5: Die Patientin störte v. a. Farbe, Form und Größe der Unter- kieferfrontzähne. Abbildung 6: Insuffizient ausgeformte Kauflächen der Restaurationen der Unterkieferseitenzähne 77
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=