Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 07

zm 108, Nr. 7, 1.4.2018, (738) 106 Anzeige Die Beiträge dieser Rubrik beruhen auf Informationen der Hersteller und geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Brasseler, Komet Dental und Komet Medical – könnten Sie uns bitte kurz erklären, wie alles zusammenhängt? Klara Niehus: Der Name Brasseler stammt vomNamen meines Vaters, demGründer Pe- ter Brasseler, und ist bis heute unser Firmen- name. Die Idee zum Markennamen Komet kam ihmwährend seiner Tüfteleien an neuen Bohrern. Die rotierenden Instrumente erga- ben durch Abrieb des Materials bei Licht ei- nen Schweif ähnlich dem Schweif eines Ko- meten amHimmel. Die Produktmarke Komet war geboren. Unser Kerngeschäft ist seit je- her das Dentale. Das über die Jahre vertiefte Know-how in Sachen Präzision, Qualität und die Erfüllung regulatorischer Anforderungen bildete den Grundstein für weitere Geschäfts- bereiche. So entstanden die Sparten Komet Medical (Herstellung und Vertrieb von chirur- gischen Instrumenten zur Knochenbearbei- tung), Komet Custom Made (Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Spe- zialanfertigungen, hauptsächlich im Implan- tatbereich) und Komet Jewellery (Herstellung und Vertrieb von Produkten für die Schmuck- bearbeitung). Wofür benötigt man mit Brasseler und Komet zwei Marken? Anke Niehus: Brasseler und Komet sind un- terschiedliche Markenpersönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Inhalten, Werten und Merkmalen: Komet steht weltweit für erst- klassige Medizinprodukte aus den Bereichen Dental, Medical und Jewellery. Für das weite- re Wachstum und die Erweiterung der Ge- schäftsbereiche ist eine starke Produktmarke ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor. Hinter einer erfolgreichen Produktmarke steht aber immer auch ein erfolgreiches und leistungs- fähiges Unternehmen und ein attraktiver Ar- beitgeber. Die Marke Brasseler steht für die- ses Unternehmen hinter der Marke Komet und ermöglicht nun mit einem eigenen Mar- kenauftritt eine zielgruppengerechte Anspra- che, z. B. die Standortöffentlichkeit oder für zukünftige Mitarbeiter. Wirkt Komet als Mar- ke hoch technologisch, klinisch und innova- tiv, verkörpert die Marke Brasseler zusätzlich die Werte, wie z. B. die Familiarität und das Verantwortungsbewusstsein eines unabhän- gigen Familienunternehmens. Wie genaumöchte sich die Marke Bras- seler künftig darstellen? Kirsten Niehus: Früher war unsere Unter- nehmenskommunikation etwas zurückhalten- der, heute sprechen wir bewusst an, was uns als Unternehmen auszeichnet. Die grundle- genden Werte haben sich dabei nicht verän- dert: Der Mensch steht nach wie vor im Fokus bei Brasseler. Wir sind ein technologisch stark fortschrittliches Unternehmen der Medizin- branche, welches dank hoher Fachkompetenz weltweit bestes Ansehen genießt und dessen Handeln durch familiäreWerte gesteuert wird. Anke Niehus: Die Firmenbezeichnung bleibt natürlich weiterhin „Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG“, aber in der Unterneh- menskommunikation, der Öffentlichkeitsar- beit und dem Personalmarketing sprechen ab sofort einfach von „Brasseler.“, Kern ist fortan der blaue Punkt am Ende des Schrift- zuges. Er steht als Statement und erinnert gleichzeitig an das Komet-Logo. Hierin wird die starke Verbindung zwischen Brasseler und Komet deutlich – Komet gehört zu unserer DNA und ist das Sinnbild für höchste Qualität und größtmögliches Engagement, das die 1200 Mitarbeiter weltweit (1000 davon in Lemgo) jeden Tag antreibt. Wir sind Komet in allem, was wir tun. Das neue Brasseler. Eine Unternehmensmarke schärft ihr Profil Im beschaulichen Ostwestfalen-Lippe sitzt eine wichtige Größe der deutschen Den- talbranche. Die Firma Brasseler stellt in Lemgo unter der Marke Komet seit fast 100 Jahren Produkte für den Medizinbereich her. Ein neuer Auftritt soll in Zukunft die regionale Stärke und Nachhaltigkeit des Familienunternehmens noch mehr unter- mauern. Im Interview sprechen die Gründertochter Klara Niehus sowie die beiden Hauptgesellschafterinnen Anke und Kirsten Niehus über Markenstrategie, Unter- nehmenswerte und Zukunftspläne. Klara Niehus (Mitte) geb. Brasseler ist die Tochter des Firmengründers Peter Brasseler Senior. Sie hat Jahrzehnte lang als Hauptgesellschafterin agiert. Seit 2016 sind ihre zwei Töchter, Kirsten (links) und Anke Niehus (rechts), Hauptgesellschafterinnen. Das Familienunternehmen ist damit weiter in Familienhand geblieben und für Konstanz der Zukunft ist gesorgt.

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