Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 08

zm 108, Nr. 8, 16.4.2018, (848) Die wenig zeitaufwendige Erstuntersuchung beginnt mit einer Befragung des Patienten nach seinen Problemen, Wünschen und Er- wartungen. Darauf folgt eine ausführliche ärztliche und zahnärztliche Anamnese. Im Anschluss werden alle Anteile des Kausys- tems im „Screening-Verfahren“ untersucht. Zielsetzungen sind: Erstellen von Primär- diagnosen, das Aufdecken von kompensier- ten Störungen und von Befunden, die im Rahmen einer prothetischen Rehabilitation zu Problemen führen könnten. Obligat sind ein detaillierter Zahn-Kiefer-Status, ein Foto- status und bildgebende Verfahren je nach Indikation. Fakultativ sind Manuelle Funkti- onsanalyse (MFA), Manuelle Strukturanalyse (MSA), Instrumentelle Analyse der Unterkie- ferbewegungen zur Artikulatorprogrammie- rung und/oder Funktions-, Strukturanalyse (IFA). Im Rahmen der Vorbehandlung, der ein Mundhygiene-Intensivprogramm vorausgeht, werden Erkrankungen aus den Bereichen Parodontologie, Konservierende Zahnmedi- zin, Chirurgie, Implantologie und – falls nötig – Kieferorthopädie behandelt. Proble- me aus den Bereichen Funktion und Struktur werden meist parallel zu den genannten Maßnahmen mittels funktions-therapeuti- scher Geräte oder wie hier im unten geschil- derten Patientenfall mittels temporärer Behandlungsrestauration therapiert. Zielset- zungen sind neuromuskulär koordinierte Unterkieferbewegungen sowie eine stabile zahngetragene interkuspidale Position (IKP) oder eine physiologische, stabile gelenkbezo- gene Position (ZKP) als Referenz-Position (RP) bei den unterschiedlichen Teilschritten der durchzuführenden Rehabilitation. Grundlagen unseres Okklusionskonzeptes Hierbei ist es unerlässlich, sich an den Aufga- ben der Zähne zu orientieren. 1. Nahrungszerkleinerung Die Zahnreihen müssen hierbei im Nahkon- Full Mouth Rehabilitation mit Vertikalerhöhung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Tabelle 1: Übersicht Fullmouth Rehabilitation mit Vertikalerhöhung; Quelle: Diether Reusch Diagnostik: Erstuntersuchung (EU) + Zahn-/Mund-/Kieferstatus (ZMK) + MFA/MSA + Instrumentelle Funktionsanalyse (IFA) + Röntgen + Fotostatus Behandlungsplanung: Diagnosewachsung / Mock- up Vorbehandlung: Konservierende Therapie/ Parodontaltherapie/ Funktionstherapie/ Kfo Anhebung der Vertikalen in gelenkbezogener UK-Position .. ... ohne Zahnpräparation ... mit Zahnpräparation Vertikalerhöhung über 2 mm am 6er: Indirekte Methode laborgefertigte Seitenzahnkauflächen in beiden Kiefern. Vertikalerhöhung unter 2 mm am 6er: Indirekte Methode laborgefertigte Seitenzahnkauflächen in einemKiefer. Vertikalerhöhung über oder unter 2 mm am 6er: Direkte Methode adhäsiv befestigte Composite-Onlays auf Seitenzahnkauflächen Stempeltechnik“. OK-/UK-Frontzähne: Indirekte temporäre Versorgung der noch nicht präparierten Zähne in neuer Vertikaldimension. OK-/UK-Frontzähne : Präparation/ indirekte provisorische Versorgung in neuer Vertikaldimension OK-/UK-Frontzähne: definitive Versorgung in neuer Vertikaldimension – OK-/UK-Seitenzähne: Präparation und direkte provisorische Versorgung in neuer Vertikaldimension – OK-Seitenzähne: Indirekte Behandlungsrestauration – UK-Seitenzähne: Definitive Versorgung in neuer Vertikaldimension OK-Seitenzähne: Feinjustierung unter Kraft mittels ReFu-Wachs Definitive Versorgung FTG zum Schutz der Rehabilitation Brux-Checker-Folie zur Überprüfung der statischen und dynamischen Okklusion unter Kraft Vertikalerhöhung indirekte Methode – OK-/UK-Seitenzähne : Präparation – direkte temporäre Versorgung in ursprünglicher Vertikaldimension – OK-Seitenzähne: indirekte Behandlungsrestauration UK-Seitenzähne: definitive Versorgung in geplanter Vertikaldimension – Abformung für OK-Modell: Fertiggestellte Frontzähne/ präparierte Seitenzähne – Abformung für UK-Modell für Gegenbiss: Fertiggestellte Front- und Seitenzähne 88 Zahnmedizin

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