Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 08

zm 108, Nr. 8, 16.4.2018, (854) Der Stützstift wird entsprechend der ge- planten Vertikalerhöhung eingestellt. Mit- hilfe eines Okklusionsebenen-Messtischs werden die Unterkieferseitenzähne aufge- wachst. Die Wachskronen werden eingebet- tet und in monolithische e-max-press-Kronen umgesetzt. Wir benutzen bei der Rehabilita- tion überwiegend Presstechnik mit Lithium- Di-silikat monolithisch, coloriert. Die Biege- festigkeit beträgt fast 500 MPa. Die Unterkiefer-Seitenzahn-e.max-Kronen werden definitiv mit Adhäsivtechnik einge- gliedert (Adhese Universal, Variolink, Mono- bond Etch & Prime von Ivoclar Vivadent). Die Unterkiefer-Frontzähne werden mittels Composite temporär verlängert. Im Oberkiefer-Seitenzahnbereich wird eine temporäre Behandlungs-Restauration her- gestellt. (Abbildungen 7a und b) Im Frontzahnbereich werden die noch nicht präparierten Zähne mittels Mock-up aus Provisorienkunststoff versorgt, entspre- chend der Diagnosewachsung (Abbildun- gen 8a und b). Der Zahnbogen wird aufge- Abbildung 7a: Seitansicht Behandlungsrestauration Oberkiefer Abbildung 8a: Seitansicht Behandlungsrestauration Oberkiefer – Aufsicht Abbildung 8b: Definitive Seitenzahnrekonstruktion Unterkiefer – Aufsicht Abbildungen 9a,b: Präparation Oberkiefer-Front Abbildung 7b: Definitive Seitenzahnrekonstruktion Unterkiefer 94 Zahnmedizin

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