Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 09
zm 108, Nr. 9, 1.5.2018, (1002) Die Beiträge dieser Rubrik beruhen auf Informationen der Hersteller und geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Mr. Jeffs, welche Bedeutung hat der deutsche Markt für Ultradent Products? Jeffs: Wenn man einzelne Länder als Märk- te betrachtet, ist Deutschland für uns der weltweit zweitgrößte Markt. Doch auch his- torisch verbindet Ultradent Products viel mit Deutschland. Gründer und CEO Dr. Dan Fi- scher ist seit den Anfängen des Unterneh- mens häufig nach Deutschland gereist, wahrscheinlich häufiger als in jedes andere Land. Er hat hier zahlreiche Vortragsreisen gemacht, sich dabei viel Respekt erarbeitet und auch viele Freunde gewonnen. Deutschland war zudem das erste Land au- ßerhalb der USA, in dem wir 2003 eine Niederlassung eröffnet haben. Später ka- men weitere Dependancen auf der ganzen Welt hinzu – aber Deutschland war der ers- te Schritt und gilt damit für uns als Aus- gangspunkt der Expansion außerhalb der USA. Sie sind nun seit weit mehr als einem Jahr Präsident bei Ultradent Products. Was ist ihr persönliches Fazit bisher? Jeffs: Ich arbeite nun bereits seit 22 Jahren für Ultradent Products und noch heute Seite an Seite mit Dan Fischer zusammen, daran hat sich nicht viel geändert. Ich fühle mich in der Rolle des Präsidenten bei Ultradent Products sehr wohl. Über alle Ebenen hin- weg beschäftigen wir äußerst fähige Mitar- beiter, die sich sehr mit dem Unternehmen identifizieren und sehr loyal sind. Dazu kommt mit Dr. Dan Fischer ein wunderbarer Gründer, Eigentümer und CEO des Unter- nehmens. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Was sind Ihre Ziele in den kommenden Jahren? Jeffs: Wir möchten unsere weltweite Ex- pansion weiter vorantreiben. 30 Prozent un- serer Umsätze generieren wir in den USA, 70 Prozent verteilen sich auf die restlichen Weltmärkte. Beides möchten wir ausbauen, denn für unsere Vision – der weltweiten Ver- besserung der Mundgesundheit – müssen wir alles daransetzen, dass unsere Produkte überall verfügbar sind. Ein wichtiger Teil unserer Identität sind In- novationen. Daher werden wir weiterhin in neue Technologien investieren, sowohl bei medizinischen und pharmazeutischen Ver- brauchsmaterialien als auch im Bereich der Geräte. Auch die Digitalisierung darf man si- cherlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Wir wollen noch effektiver arbeiten können. Stichwort Innovation: Auf welche Neuheiten dürfen Ihre Kunden sich freuen? Jeffs: Wir haben aktuell bereits ein sehr gro- ßes Produktportfolio mit 140 eigenen Mar- ken und unsere Abteilung Forschung und Entwicklung arbeitet ständig an neuen Ide- en – der Innovationsdrang ist schließlich ei- ner der wichtigsten Pfeiler unseres Unter- nehmens. Unsere Kunden erwarten Produk- te wie VALO Grand und Opalescence Go – Innovationen, die die Zahnmedizin nach- haltig verändert haben. Wir sind Weltmarkt- führer im Segment Zahnaufhellung und die- se Position wollen wir verteidigen und aus- bauen. Unser Portfolio im Bereich der res- taurativen Zahnheilkunde wird sich eben- falls weiterentwickeln. Außerdem glauben wir fest an die Zukunft der Endodontie. Zusammenschlüsse und Übernahmen haben den Dentalmarkt zuletzt be- stimmt. Wie stellt sich Ultradent Pro- ducts diesbezüglich auf? Jeffs: Eine der tollen Eigenschaften von Ultradent Products ist, dass wir inhaberge- führt sind und die Dinge so lenken, wie wir es wollen. Wir haben eine ganz besondere Art und Weise, unserem Geschäft nachzuge- hen – ohne dabei den wirtschaftlichen Druck zu spüren, mit dem viele andere Un- ternehmen umgehen müssen. Wir tun nur das, was wir für richtig halten, nach unse- rem eigenen Zeitplan. 40 Jahre Ultradent Products „Einzigartige Kultur im Unternehmen bewahren“ Ultradent Products-Präsident Dirk Jeffs besuchte im Frühjahr 2018 einige der Niederlassungen des Unternehmens außerhalb der USA. Bei seinem Besuch in Deutschland sprach er mit der zm Markt-Redaktion. Bei seinem Besuch in Köln feierte Dirk Jeffs den 40. Geburtstag von Ultradent Products mit den deutschen Mitarbeitern. Ultradent Products 106 Anzeige
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=