Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 09

zm 108, Nr. 9, 1.5.2018, (944) Somit ergänzt dieser Fallbericht die ethische Fallanalyse in plastischer Weise und lässt die dort getroffenen Abwägungen in einem neuen Licht erscheinen. Anamnese Im Januar 2013 stellte sich die damals 63-jährige Patientin erstmalig in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomateria- lien vor. Sie wies einen guten allgemeinen Gesundheitszustand auf und nahm keine Medikamente ein. Die beiden bisher konsultierten Zahnärzte hatten ihr für den Oberkiefer (implantat) prothetische Versorgungen auf der Grund- lage der Extraktion aller verbliebenen Zähne vorgeschlagen und die geplante Reihen- extraktion als alternativlos bezeichnet. Der Wunsch der Patientin war demgegenüber ein festsitzender Zahnersatz (ZE) unter Ein- bezug aller erhaltungswürdigen Zähne. Die Patientin hörte zufällig ein Radio-Interview mit Prof. Dr. Wolfart, dem Direktor der Klinik für Zahnärztliche Prothetik in Aachen, in dem dieser sich (unter anderem) gegen eine vor- schnelle Extraktion grundsätzlich erhaltungs- würdiger Zähne aussprach. Vor diesem Hin- tergrund fasste sie den Entschluss, sich in Aachen vorzustellen. Ausgangsbefunde und Diagnosen In der Erstuntersuchung ergab sich ein un- auffälliger extraoraler Befund. Die Unter- suchung der Lippen, der Zunge und der Mundschleimhaut zeigte keine patholo- gischen Veränderungen. Die dentale und parodontale Untersuchung ergab multiple insuffiziente Kronen, moderat bis teilweise Zur klinisch-ethischen Falldiskussion Die klinische Lösung des Falls Taskin Tuna, Karin Groß, Dominik Groß, Stefan Wolfart Die auf den Seiten 40–xy beschriebene ethische Falldiskussion fußt auf einem realen Fall. In diesem Fallbericht wird nunmehr in detaillierten Schritten beschrie- ben, welche Art der Versorgung tatsächlich durchgeführt wurde und wie die Patientin auf diese Versorgung reagiert hat. Alle Fotos: Tuna et al. Abbildungen 1a und 1b: a: Panoramaschichtaufnahme und zwei Zahnfilme aus regio 16 und 26 bei Erstvorstellung im Januar 2013: Die Zähne sind mit einer hoffnungslosen (rot), zweifelhaften (gelb) und einer sicheren (grün) Prognose farblich markiert. b: dentaler und parodontaler Befund Abbildung 2: Definitive Zahnersatzplanung 48 Die klinisch-ethische Falldiskussion

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