Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 10

zm 108, Nr. 10, 16.5.2018, (1079) wandern und kamen zu dem Schluss, dass dies vor allem in den ersten zwölf Monaten der Fall ist, jedoch selten zu einem zweiten Eingriff führt [Leung & Cheung, 2016, 2018; Hatano et al., 2009]. Des Weiteren wurde die Häufigkeit von Alveolitis sicca und Infektionen nach normaler Osteotomie und Koronektomie verglichen. Bezüglich der Alveolitis sicca kamen einige Studien zu einer positiveren Bewertung der Koronektomie [Hatano et al., 2009; Leung & Cheung, 2009; Cilasun et al., 2010]. Bezüglich einer allgemeinen Infektion konnte kein statis- tischer Unterschied gefunden werden [Renton et al., 2005; Leung and Cheung, 2009]. Dr. Moritz Boeddinghaus Prof. Dr. Ralf Schulze PD Dr. Dr. Peer W. Kämmerer, M.A., FEBOMFS Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2 55131 Mainz peer.kaemmerer@ unimedizin-mainz.de Sensibilitätseinschränkungen des N. alveolaris inferior Studie Renton et al., 2005 Hatano et al., 2009 Leung & Cheung, 2009 Cilasun et al., 2010 Tabelle 1; Quelle: Kämmerer; Sensibilitätseinschränkungen des N. alveolaris inferior (temporär und persistent) nach konventioneller Osteotomie von Weisheitszähnen (Kontrollgruppe) sowie nach Koronektomie Kontrollgruppe 19% 5% 5,1% 2,8% Koronektomie-Gruppe 0% 1% 0,6% 0% Für eine erfolgreich ge- löste Fortbildung erhal- ten Sie 2 CME-Punkte der BZÄK/DGZMK. Koronektomie an 48 CME AUF ZM - ONLINE Abbildung 6: Ausschnitt der Panoramaschicht- aufnahme nach erfolgter Koronektomie Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Foto: privat Foto: Zitelsperger Foto: privat VITA – perfect match. www.vita-zahnfabrik.com facebook.com/vita.zahnfabrik 3557D VITA – Machinable Materials Die digitale Antwort auf komplexe Fälle Fortbildungsveranstaltungen für Labor und Praxis #VITADentalMasters MÜNCHEN 07.09.2018 BERLIN 21.09.2018 ESSEN 28.09.2018 EGERKINGEN (CH) 12.10.2018 WIEN (A) 19.10.2018

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