Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 11

Um Bestandspatienten zu binden und Neu- patienten zu gewinnen – kurz: um im Wett- bewerb zu bestehen – sind ein stringentes Praxismarketing und ein klares Konzept un- erlässlich. Die Zutaten: Authentizität und Individualität Als Markenpraxis transportieren Sie durch gezieltes Marketing und eine einheitliche Gesamtdarstellung einen unverwechsel- baren Wiedererkennungswert, schaffen die Identifikation der Zielgruppe mit Ihrer Praxis und lassen auf den ersten Blick erkennen, wofür Sie und Ihre Praxis stehen. Dadurch heben Sie sich von Mitbewerbern ab und erobern den Markt für sich. Zunächst gilt es, eine individuelle, authen- tische Markenidentität zu entwickeln. Dafür sollten Sie sich in einem ersten Schritt unbe- dingt mit den eigenen Werten, Stärken und Zielen auseinandersetzen und sich fragen: Wofür steht meine Praxis? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Mit welchen Leis- tungen kann ich mich abheben? Was möchte ich transportieren? Warum bei mir Patient werden und bleiben? Dieser erste Schritt ist entscheidend für den Erfolg Ihres Marketingkonzepts, denn auf den Erkenntnissen und Entscheidungen, die Sie hier treffen, fußt später Ihre gesamte Strategie. Nehmen Sie sich deshalb genug Zeit und machen Sie ein Brainstorming mit Ihrem gesamten Team: Denn nur wenn sich alle Mitarbeiter Ihrer Praxis mit der neuen Markenidentität identifizieren, können sie den Markenkern gegenüber Ihren Patienten glaubhaft vermitteln. Den Markenkern gestalten: Corporate Identity Im nächsten Schritt geht es um die Entwick- lung des Erscheinungsbildes Ihrer Praxis – der Praxismarketing Gestalten Sie Ihre Leinwand! Um erfolgreich eine Zahnarztpraxis zu führen, reichen Fachkompetenz und Behand- lungsqualität allein heute nicht mehr aus. „Wie in jeder anderen Branche kommt es immer stärker auch auf ein professionelles Marketingkonzept an“, betont Praxisberater in Nadja Alin Jung. Ihr Tipp: Die eigene Praxis als Marke zu etablieren. zm 108, Nr. 11, 1.6.2018, (1288) Die Praxis „aus einem Guss“ setzt auf ein einheitliches, professionelles Marketingkonzept für den Online-Auftritt, das Briefpapier, die Visitenkarten und die Anamnesebögen. Foto: iStockPhoto.com - patat 144 zm–starter

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