Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 12
zm 108, Nr. 12, 16.6.2018, (1402) Fazit für die Praxis Die Verdachtsdiagnose eines Morbus Osler kann durch einen Zahnarzt bei Vorliegen von typischen Teleangiektasien im Mund-, Lippen-, Gesichtsbereich und Nasenbluten beim Pa- tienten selbst oder in der Familie gestellt werden. Zur weiteren Abklärung sollte dem Patienten die Kontaktaufnahme mit speziali- sierten Zentren/Ärzten empfohlen werden. Wenn Lungengefäßmissbildungen nicht ausgeschlossen wurden, sollte eine Antibiotika- prophylaxe bei allen Eingriffen mit poten- zieller Bakteriämie entsprechend den aktuellen Empfehlungen zur Prophylaxe der infektiö- sen Endokarditis gegeben werden. Zusammenfassung Zahnärztliche Eingriffe gehen oft mit einer Bakteriämie einher, die bei einem zentralen Shunt eine viszerale Abszedierung bedingen kann. Bei diesem 50-jährigen Mann mit M. Osler und pulmonalen arteriovenösen Mal- formationen trat nach einer professionellen Zahnreinigung ein Leberabszess auf. Da beim Morbus Osler Lungengefäßmissbildungen gehäuft vorkommen, wird eine Antibiotika- prophylaxe bei allen Eingriffen mit poten- zieller Bakteriämie entsprechend der aktuellen Empfehlungen zur Prophylaxe der infektiösen Endokarditis empfohlen, solange Lungen- gefäßmissbildungen nicht eindeutig ausge- schlossen wurden. Falls möglich, sollten diese nach der Diagnose embolisiert werden. Prof. Dr. Urban Geisthoff Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH Baldingerstr., 35043 Marburg Prof. Dr. Boris A. Stuck Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH Baldingerstr., 35043 Marburg Prof Dr. Dr. Frank Hölzle MKG-Chirurgie des Universitäts- klinikums Aachen der RWTH Aachen, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Pauwelsstr. 30 52074 Aachen Dr. Freya Dröge Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Universitätsklinikum Essen Hufelandstr. 55 45147 Essen Christina Grabowski Beisitzerin des Vorstands der Morbus Osler- Selbsthilfe e.V. – bundesweit Grasdiek 4 21220 Seevetal Kontakt: Prof. Dr. Urban Geisthoff Univ.-HNO-Klinik Marburg Tel.: 06421/58–66478 (Sekr.) sekretariat.hno.mr@uk-gm.de Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Der Morbus Osler ist eine seltene Erkran- kung. Eine hohe Dunkelziffer an uner- kannten Morbus-Osler-Patienten wird ver- mutet. Der Zahnarzt kann als erster eine Verdachtsdiagnose stellen und dadurch Patienten vor lebensbedrohlichen Kom- plikationen (wie im beschriebenen Fall) bewahren. Tragen Sie bitte im Sinne der Patienten mit dazu bei: Haben Sie einen offenen Blick für Teleangiektasien. Wenn Sie diese sehen, fragen Sie nach Nasen- bluten beim Patienten oder in der Familie. Im Verdachtsfall geben Sie bei invasiven zahnmedizinischen Eingriffen eine Anti- biotikaprophylaxe und empfehlen Sie die Abklärung an einem Zentrum. Für den Kon- takt hierzu bietet sich die Selbsthilfe an: Kontakt: Morbus Osler-Selbsthilfe e.V. Günter Dobrzewski, 1. Vorsitzender Kammerlandstr. 3, 89264 Weißenhorn 0800/7236044 oder 07309/9297831 info@morbus-osler.de oder mo.dob@t-online.de www.morbus-osler.de Früherkennung des Morbus Osler H ELFEN S IE MIT ! Alle Porträts: privat Abbildung 3: Pathomechanismus der parado- xen Embolie bei Lungengefäßmissbildungen (pulmonale arteriovenöse Malformationen, PAVM): Eine Bakteriämie kann zum Beispiel durch eine professionelle Zahnreinigung wie im geschilderten Fall ausgelöst werden. Durch die Lungengefäßmissbildungen ist die Filter- funktion der Lunge teilweise aufgehoben, und es können viszerale Abszedierungen wie Hirn- und Leberabszesse resultieren. Fortsetzung der Grafik von Seite 88: 90 Zahnmedizin
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=