Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 14

zm 108, Nr. 14, 16.7.2018, (1673) \ Ulceration der Schleimhaut \ Vincent-Symptomatik \ intermittierende Blutungen \ persistierende Dysphagie / Kaubeschwerden \ V. a. pathologische Fraktur \ progrediente Kieferklemme / Trismus \ Wundheilungsstörung nach Zahnextraktion oder Zahnlockerungen ohne parodontale Ursache [Baum et al., 2016] Differenzialdiagnostisch kommen eine Viel- zahl an benignen und malignen Tumoren sowie Osteomyelitiden, Abszesse, dento- gene Zysten und Systemerkrankungen des Knochens (wie fibröse Dysplasie) in Betracht [De Vicente et al., 2001]. Zusätzlich zur klinischen Untersuchung sollte neben dem OPG eine CT- oder DVT- Bildgebung erfolgen. Mammakarzinom- Metastasen zeigen dabei meist eine osteo- lytische Läsion, können aber auch osteo- blastisch oder gemischt erscheinen [Chap- pard et al., 2011]. Bei reinen Weichgewebe- läsionen ist eine MRT-Bildgebung zu empfehlen. Je nach Fragestellung kann die Diagnostik daraufhin erweitert werden. Zur definitiven Diagnose einer metastatischen Absiedlung sollte schließlich eine bioptische Sicherung durchgeführt werden. Interessant erscheint im vorliegenden Fall, dass in Anbetracht der Anamnese, der vor- liegenden Vincent-Symptomatik und der alio loco unauffälligen Histologie trotz be- kanntem Mammakarzinom zunächst von einer Osteomyelitis ausgegangen wurde und daher eine operative Revision mit Neu- rolyse, Dekortikation und modellierender Osteotomie erfolgte. Bei der Vincent-Symptomatik handelt es sich um eine Sensibilitätsstörung mit Hyp- oder Parästhesie bis hin zur Anästhesie im Versor- gungsgebiet des Nervus alveolaris inferior. Die Patienten geben meist ein Taubheits- gefühl im Bereich der Unterlippe an. Die Vincent-Symptomatik tritt meist im Rahmen einer Osteomyelitis, einer Faktur oder iatro- gen auf [Penarrocha et al., 2007]. Daneben zeigt sie sich auch bei malignen Prozessen im Kieferbereich, so dass im Rahmen einer operativen Revision immer repräsentative Gewebeproben zur histo- pathologischen Begutachtung genommen werden sollten, auch wenn bereits vor- bestehende Histologien als unauffällig beschrieben wurden. In der vorliegenden Kasuistik konnte die Diagnose trotz jahre- langer Beschwerden ebenfalls erst durch eine weitere Histologie gestellt und die Pa- tientin somit einer onkologischen Therapie zugeführt werden. Die Erstellung einer anschließenden Therapie- empfehlung nach Sicherung einer Fernme- tastase ist abhängig von multiplen Faktoren und daher sehr individuell, so dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Erstellung von multimodalen Konzepten unter Leitung eines Onkologen oder einer Tumorkonferenz erforderlich ist. Dr. Dr. Sven Holger Baum Prof. Dr. Dr. Christopher Mohr Universitätsklinik für MKG- Chirurgie Essen Kliniken Essen-Mitte Henricistr. 92 45136 Essen s.baum@kliniken-essen- mitte.de \ Orale Mammakarzinom-Metastasen sind selten und können auch noch Jahr- zehnte nach der Erstdiagnose auftreten. \ Die klinische Symptomatik ist meist unspezifisch. Diagnostisch sollte zusätzlich zur klinischen Untersuchung neben dem OPG auch eine CT- oder DVT-Bildgebung erfolgen. \ Zur definitiven Abklärung sollten re- präsentative Gewebeproben genommen werden. \ Eine Vincent-Symptomatik kann ein Hinweis auf eine maligne Erkrankung sein. Fazit für die Praxis Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Fotos: Kliniken Essen-Mitte „Ich habe mich entschieden!“ Ihre neue Praxissoftware! LinuDent. Royal – genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Durch die klare Benutzerführung, den strukturierten Aufbau und das einfache Handling erleichtert LinuDent. Royal die tägliche Praxisarbeit und sorgt für einen sicheren Arbeitsablauf. Alles aus einer Hand ● Moderne Praxismanagementsysteme ● Intuitive Abrechnungssoftware ● Leistungsstarke Hardware ● Digitales Röntgen ● Kompetenter Service ● Regionale Nähe: über 650 Mitarbeiter, 14 Geschäftsstellen ● Praxisorientierte Fortbildung LinuDent. Royal Leistungserfassung mit Tableau www.linudent.de/royal Bildnachweis: iStockphoto.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=