Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 17

zm 108, Nr. 17, 1.9.2018, (1860) Eine 53-jährige Frau stellte sich mit seit etwa zwei Wochen bestehender, progredienter, diffuser Beschwerdesymptomatik im Bereich des rechten distalen Oberkiefers und des rechten Kiefergelenks vor. Bei der initialen zahnärztlichen Untersuchung konnte eine odontogene Ursache der Beschwerden aus- geschlossen werden. Befund und Diagnose: Durch unsere klinische Untersuchung konnten eine myogene sowie eine arthrogene Genese ausgeschlossen wer- den, es zeigte sich jedoch ein deutlicher Palpa- tionsschmerz in der Fossa retromandibularis. Das Orthopantomogramm zeigte einen sig- nifikant vergrößerten Processus styloideus (47mm x 11mm) mit zusätzlich kompletter Verknöcherung des Ligamentum stylohyoi- deum rechtsseitig (Abbildung 1). Die Kiefer- gelenkfunktionsaufnahme (TM1) erbrachte den gleichen Befund (Abbildung 2). Zur näheren Evaluation erfolgte eine Dünn- schicht-CT, die den ausgeprägten Befund be- stätigte (Abbildung 3). Auf Basis der klinischen und der radiologischen Befunde wurde die Diagnose eines Eagle-Syndroms gestellt. Es folgte die vollständige Resektion des Pro- cessus styloideus und von großen Teilen des Ligamentum stylohyoideum über einen zer- vikalen Zugang in Allgemeinnarkose (Abbil- dungen 4 und 5). In den postoperativen Kon- trollen (aktuell 5,5 Jahre post-OP) zeigte sich die Patientin vollkommen beschwerdefrei. Diskussion Das Eagle-Syndrom ist eine insgesamt seltene Ursache für eine Reihe uneinheitlicher uni- oder bilateraler Schmerzsymptomatiken im MKG-Chirurgie Das Eagle-Syndrom Nils Heim, Valentin Wiedemeyer, Markus Martini Eine 53-jährige Patientin stellt sich mit diffus ausstrahlender Schmerz- symptomatik und deutlichem Palpationsschmerz in der Fossa retromandibularis vor – eine odontogene Ursache kann ausgeschlossen werden. Alle Fotos: Heim et al. Abbildung 1: OPG mit Darstellung des signifikant verlängerten Processus styloideus Abbildung 2: Kiefergelenkfunktionsaufnahme (TM1) mit elongiertem Processus styloideus 20 Zahnmedizin

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