Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21

zm 108, Nr. 21, 1.11.2018, (2511) c g d f h b e Abbildung 3: ausgedehnte Kronen- und Wurzelkaries unter einer Krone am Pfeilerzahn 47 einer seit Jahrzehnten eingegliederten Brücke von 45–47 bei einer 71-jährigen Patientin, die nach einer zerebrovaskulären Erkrankung unter Antikoagulantientherapie steht, vor etwa zwei Jahren hat sie eine Umstellung auf eine fluoridfreie Zahnpaste vorgenommen. a: Röntgenübersicht (Ausschnitt): Der Pfeil deutet auf die Veränderungen im Sinne einer Wurzel- karies. Nebenbefund: verlagerter 48 (klinisch reizlos). b: klinische Situation: Es findet sich eine den Kronenrand von Zahn 47 weit unterminierende Kronen- und Wurzelkaries. c: Um eine Übersicht zur Ausdehnung der Karies zu erhalten und um die Präparation zur Schonung der Gingiva von schräg-koronal vornehmen zu können, wurde ein Teil des bukkalen Kronenrandes geopfert. Danach Abstrahlung mit Edelkorund. Beachte die Blutung der Gingiva nach der teils subgingivalen Präparation. d: Zur Blutstillung wurde ein adstringierendes Präparat (Astringedent/Ultradent) ins Zahnfleisch einmassiert. e: nach Kariesentfernung und Blutstillung. f: adhäsiv eingebrachte Reparaturrestauration aus Komposit (Kontrolle nach sieben Tagen), reizlose Verhältnisse. g : Die Patientin wurde u. a. hinsichtlich der Mundhygiene, der Ernährung und eines adäquaten Fluoridangebots unterwiesen. Hier: Auswahl einer geeigneten, genügend großen Interdental- raumbürste. h: Röntgenkontrolle: Die Ausdehnung der Kompositrestauration ist sichtbar (Pfeil). a 3M.de/Impregum JETZT AUCH SUPERSCHNELLE Polyether Präzision als HEAVY BODY Der 2 Minuten Polyether 3M ™ Impregum ™ Super Quick Polyether Abformmaterial

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