Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 22
zm 108, Nr. 22, 16.11.2018, (2666) Therapeutisch erfolgte eine Vollantikoagula- tion mit Rivaroxaban einmal 20mg / täglich mit einer Therapiedauer von drei Monaten. Vor dem Absetzen der Antikoagulation wird eine duplexsonografische Kontrolle erfolgen. Diskussion Die Differenzialdiagnose einer submandi- bulären Schwellung beinhaltet vor allem dentogene und sialogene Entzündungs- prozesse. Auch können Lymphknotenver- größerungen im Rahmen unspezifischer oder spezifischer entzündlicher sowie maligner Erkrankungen ursächlich sein. Die führende Ursache submandibulärer Abszedierungen sind Entzündungsprozesse ausgehend von Unterkiefermolaren, wobei der dentogene submandibuläre Abszess die zweithäufigste Logenerkrankung der Gesichts- und Halsregion darstellt. Nicht- odontogene Ursachen sind selten [Parhiscar and Har-El, 2001]. Die Neurofibromatose Typ I (NF1) ist eine den neurokutanen Erkrankungen (Phako- matosen) zugeordnete Multiorganerkran- kung, bei der es ausgehend von den Schwann’schen Scheiden peripherer Ner- ven zur Bildung von Neurofibromen der Haut und sogenannten plexiformen Neuro- fibromen kommt. Weitere klinische Zeichen als Konsequenz einer Störung der Melanozytenfunktion sind sechs und mehr 15 mm oder mehr durchmessende Café-au-lait-Flecken, zwei oder mehr pigmentierte Hamartome der Iris (Lisch-Knoten) und sogenanntes Freckling (Sommersprossenbildung) der Inguinal- region und der Axillen. Weiterhin treten vermehrt Gliome des N. opticus auf. Auch ist die Inzidenz maligner Tumoren der Nervenzellscheiden (Glioblastome, Triton- Tumore) massiv erhöht. Ursächlich für die NF1 sind Mutationen im NF1-Genlocus, wobei die Erkrankung autosomal dominant vererbt wird, in 50 Prozent der Neuerkran- kungen jedoch Spontanmutationen für die Erkrankung verantwortlich sind [Friedman, 1993]. Außerdem sind bei Patienten mit NF1 auch die Blutgefäße pathologisch verändert. So kommt es zum vermehrten Auftreten von arterieller Hypertension, Stenosen, Ver- schlüssen (sogenannte Moyamoya-Erkran- kung) und Aneurysmen der zerebralen Arterien [D‘Arco et al., 2014]. Auch wurden Abbildung 2: Panoramaschichtaufnahme Foto: Zahnärztliche Tagesklinik Dr. Eichenseer, München Abbildung 3: Computertomografie axial und koronal mit Kontrastmittel, venöse Phase, Thrombus im Bereich der V. jugularis interna rechts (rote Pfeile) Foto: Abteilung für Radiologie, LMU München 102 Zahnmedizin
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