Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm 108, Nr. 23, 1.12.2018, (2801) zm 108, Nr. 23- 4 aufgrund der Materialeigenschaften des Komposits eine einfache Reparatur durch- geführt werden, um die Lebensdauer der ursprünglichen Restauration zu verlängern [Mangani et al., 2007]. Darüber hinaus sind für den Erfolg des Lückenschlusses mit Komposit Faktoren wie die „Patienten- compliance“ und das „handwerkliche Geschick“ des Behandlers entscheidend. Fallbeschreibung Im folgenden Fall werden die wichtigen Schritte eines Lückenschlusses mit Komposit nach einer KFO-Behandlung einer Patientin im Alter von 29 Jahren beschrieben. Sie stellte sich mit der Bitte um eine Füllungskorrektur der Zähne 13 und 23 nach einer KFO- Behandlung vor (Abbildungen 4 bis 7). Die Patientin leidet unter Oligodontie, mit feh- lender Anlage der Zähne 12, 22, 25, 37, 41, 45 und 47. Eine Oligodontie hat erhebliche funktionelle Auswirkungen im Mund und psychosoziale Auswirkungen auf die Lebens- qualität. Die Behandlung von Oligodontie bei Erwachsenen bedarf eines interdiszipli- nären Managements, die eine KFO-Behand- lung in Kombination mit restaurativen Me- thoden beinhaltet. Im vorliegenden Patientenfall hat bei der KFO-Behandlung eine Mesialisierung der Zähne stattgefunden, um die durch die fehlenden Zähne existierenden Lücken zu schließen. Dadurch sollte eine ästhetische Verbesserung der Frontzahnsituation ge- währleistet und eine normale Funktion im Seitenzahnbereich ermöglicht werden. Sie war bezüglich möglicher Therapien sehr gut informiert und wünschte sich eine definitive Versorgung, war sich aber nicht sicher, ob eine minimalinvasive Therapie mit Komposit oder eine prothetische Versorgung besser sei. Die Patientin war sehr motiviert und hatte eine sehr gute Mundhygiene. \ Behandlungsplan: Die Patientin entschied sich für eine minimalinvasive Therapie mit Komposit. Sie wurde über die Limitationen bezüglich der Ästhetik aufgrund der beson- deren Morphologie und Breite der Eckzähne aufgeklärt. Um ein harmonisches Ergebnis zu erhalten, wurde folgender Behandlungs- plan gestellt: - Bleichen der Zähne 13 und 23 - Lückenschluss zwischen 11 und 21 - Verbreiterung der Zähne 11 und 21 distal, um bessere Proportionen zu erhalten und somit eine Verbreiterung der 13 und 23 zu umgehen, - Umformung der Zähne 13 und 23 zu seit- lichen Schneidezähnen, - Umformung der Zähne 14 und 24 zu Eck- zähnen, - Umformung des Milchzahns 65 (Erhaltung des Milchzahns bis zum Bedarf für weitere Behandlung), - Umformung der Frontzähne im UK (31, 32, 42). 85 Alle Zahnärzte sind gefragt

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