Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 06
zm 109, Nr. 6, 16.3.2019, (589) rosettenförmige Areale [Bilodeau et al., 2017] mit odontogenem Epithel und drüsen- ähnlichen Strukturen. Induktiv verändertes Bindegewebe mit verstärkter Vaskularisation ebenso wie Amyloid-ähnliches und kalzifi- ziertes Material stellen histopathologische Diagnosekriterien dar [Bilodeau et al., 2017; Bravo et al., 2005; Dayi et al., 1997]. Aufgrund der benignen Dignität des Tumors umfasst das kurative Therapieregime die chirurgischen Enukleation des Befunds. Durch die geringe Rezidivrate des AOTs wird eine lediglich konservative Nachsorge emp- fohlen [Bilodeau et al., 2017; Chrcanovic und Gomez, 2018]. Die Abgrenzung benigner Läsionen zu neo- plastischen Veränderungen ist eine Heraus- forderung im klinischen Alltag, jedoch auf- grund grundsätzlich unterschiedlicher The- rapiemaßnahmen von großer Bedeutung. Insbesondere deshalb stellt die histo- pathologische Aufarbeitung intraoperativ entnommener Präparate eine zentrale Maßnahme zur Erhöhung der Patienten- sicherheit dar. Dr. Payam Hosseinkhah Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie – plastische Operationen Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2 55131 Mainz Diana Heimes Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie – plastische Operationen Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2 55131 Mainz PD Dr. Dr. Peer W. Kämmerer, M.A., FEBOMFS Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie – plastische Operationen Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2, 55131 Mainz Peer.kaemmerer@unimedizin-mainz.de \ Mit einem Anteil von zwei bis sieben Prozent ist der AOT der vierthäufigste odontogene Tumor. \ Der AOT ist meist asymptomatisch und stellt einen radiologischen Zufalls- befund dar. \ Radiologisch zeigt sich häufig ein röntgenarmer Hohlraum mit einem im- paktierten Zahn. \ Differenzialdiagnostisch sind insbe- sondere das Ameloblastom und zystische Läsionen, wie die Keratozyste und die follikuläre Zyste, in Betracht zu ziehen. \ Aufgrund der benignen Dignität und der geringen Wachstumstendenz besteht die kurative Therapie in der Enukleation des Befunds. Fazit für die Praxis Alle Porträts: privat Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie 2 CME-Punkte der BZÄK/ DGZMK. Adenomatoider Tumor CME AUF ZM - ONLINE StoneBite ® Volltreffer. Chairside wie labside. www.dentamid.dreve.de 39
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