Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 08

zm 109, Nr. 8, 16.4.2019, (944) Meine Milchzahn-Geschichten Ob mit einem Bindfaden an einer Tür befestigt, herausgewackelt oder nachts verschluckt ... jeder Milchzahn hat seine eigene Ge- schichte. Das Buch „Milchzahn-Geschichten“ mit integrierter Zahn- Sammelbox regt an, diese aufzuschreiben. Hier herrscht kein Durch- einander wie in üblichen Sammelboxen, denn jeder ausgefallene Milchzahn hat sein eigenes Fach, eingelassen in eine Drehscheibe, sowie eine freie Buchseite für (ausgefallene) Zahn-Geschichten und Fotos. Wenn ich an meine eigenen Milchzahn-Geschichten zurückdenke, dann erinnere ich mich an einen lukrativen Tauschhandel mit der Zahnfee. Der Umschlagplatz befand sich unter meinem Kopfkissen: Im Austausch gegen einen Milchzahn fand ich dort am Morgen ein Geschenk, mit dem mich die Zahnfee für den (leidvollen) Zahn- verlust entschädigt hat. Und nun ein Poesiealbum der besonderen Art mit transparenter Plastikabdeckung, damit man seine ausgefallenen Beißer stets gut im Blick behält? Offenbar muss auch die Zahnfee mit der Zeit gehen! Vor 30 Jahren tat es jedenfalls noch ein (blickdichtes!) Filmdöschen, das meine Mutter(-Fee) bis heute aufbewahrt und in dem sich bizarr an- mutende, gelblich-braune Gebilde dem langsamen Verfall hingeben. Ich erinnere mich aber auch an meine Freundin, die eines Morgens in der Schule stolz ihren ersten ausgefallenen Milchzahn an einem Goldkettchen um den Hals trug – da war die Zahnfee wohl gerade im Urlaub. Hätte es damals schon die „Milchzahn-Geschichten“ gegeben, wäre mir dieser Anblick womöglich erspart geblieben. Vielleicht hätten wir dann aber auch anstelle von Überraschungseierfiguren oder Pausenbroten in der Schule Milchzähne aus unseren Milchzahn- Poesiealben getauscht. Alle Fotos: zm -nl Sam mel alb um: Meine Mi l h c zahn-G esc hic hte n Aut orin/V l er ag: Ke tti Gnida / fel u inf o@m ilc hza hng esc hichte n.d e Vorschau Themen im nächsten Heft – zm 9 erscheint am 1. Mai 2019 BZÄK-Europatag 2019 So reguliert Brüssel die Zahnmedizin Endodontie Orthograde Revision nach einer Wurzelspitzenresektion Foto: AdobeStock -jpgon Foto: Mahmoodi 138 Zu guter Letzt Glosse

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=