Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 09
zm 109, Nr. 9, 1.5.2019, (50) zahnaufnahme der beiden Zähne angefer- tigt (Abbildung 10). Beide Zähne wiesen in- suffiziente Wurzelkanalfüllungen und große apikale Läsionen auf. Die distale Wurzel des Zahnes 47 war apikal resorbiert. An Zahn 46 war vor mehr als fünf Jahren eine Wurzel- spitzenresektion durchgeführt worden. Nach kritischer Prüfung und der Aufklärung des Patienten über den Behandlungsablauf, die Prognose und die Therapiealternativen entschied sich der Patient für die Möglich- keit der Zahnerhaltung mittels orthograder Revision beider Zähne. In der ersten Sitzung erfolgten die Trepana- tion des Zahnes 46 und die komplette Ent- fernung der Guttapercha unter Kofferdam (Abbildung 11). Nach ausgiebiger Desinfek- tion mit NaOCl 5 Prozent und EDTA 17 Pro- zent sowie Schallaktivierung mittels EDDY- Spitzen erfolgte eine medikamentöse Einlage mit AH Temp. In der zweiten Sitzung wurden nach der endometrischen Ermittlung der Arbeitslänge (mesiobukkal 15 mm, mesio- lingual 14 mm und distal 13,5 mm) die Ka- näle manuell bis ISO 70 aufbereitet. In alle drei Kanäle wurden dann apikale Plugs mit ProRoot MTA (DentsplySirona, Bensheim) Abbildungen 14 und 15: Radiologische Kontrolle nach neun (Abbildung 14) und nach 18 Monaten (Abbildung 15) Abbildung 11: Kavität Zahn 46 nach Entfernung der Guttapercha Abbildung 12: Radiologische Kontrolle der MTA- Plugs Abbildung 13: Radiologische Kontrolle der Wurzel- füllung Abbildung 9: Ausgangs-OPTG des zweiten Patienten mit apikalen Läsionen an den Zähnen 46 und 47 Abbildung 10: Einzelzahnaufnahme Zahn 46 mit apikaler Läsion, insuffizienter Wurzelfüllung und -resektion 50 Zahnmedizin
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