Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 09

zm 109, Nr. 9, 1.5.2019, (51) eingebracht und diese radiologisch kontrol- liert (Abbildung 12). Im Anschluss wurden die koronalen Kanalanteile und die Zugangs- kavität mit dual-härtendem Komposit ver- schlossen. Danach wurde die orthograde Revision an Zahn 47 durchgeführt, wobei der anresorbierte distale Kanal ebenfalls mit MTA verschlossen wurde. Abbildung 13 zeigt die Kontrollaufnahme der beiden Zähne nach der Behandlung. Die Nachkontrollen nach neun und 18 Monaten zeigen einen deut- lichen Rückgang der Läsionen (Abbildungen 14 und 15) und die Zähne waren symptom- frei. Jedoch kam es zu einer Zunahme der distalen parodontalen Tasche an 46. Fall 3 Ein Patient wurde zur Wurzelkanalrevision an Zahn 11 vor einer geplanten prothetischen Versorgung überwiesen. Zum Zeitpunkt der Überweisung lag keine klinische Symptoma- tik vor. Das vom Patienten mitgebrachte Röntgenbild zeigte eine bereits resezierte Wurzel, die mit einem Silberstift gefüllt war und eine apikale Läsion aufwies (Abbildung 16). Beim ersten Termin wurde nach Isolation des Zahnes mit Kofferdam der Silberstift dargestellt (Abbildung 17) und mittels Ultraschall entfernt. Die Desinfektion und Reinigung erfolgte mit NaOCl und EDTA. Die endometrische Längenmessung ergab Abbildung 16: Ausgangsaufnahme Zahn 11 mit Silberstift als Wurzelfüllung und apikaler Läsion und bereits erfolgter Resektion Abbildung 17: Silberstift in situ Abbildung 18: Röntgenmessaufnahme Abbildung 19: Papierspitzenmessung Abbildung 20: Apikaler Plug mit Total BC Root Repair Material Abbildung 21: Röntgenologische Kontrolle des apikalen Plugs Abbildung 22: Kontrollaufnahme der Wurzel- füllung 51

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