Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 09
zm 109, Nr. 9, 1.5.2019, (81) zellen mit eingeschlossenen und unregel- mäßig verteilt gelegenen mehrkernigen Riesenzellen und Siderophagen (Abbildung 6) [Driemel et al., 2006]. Unter Berücksich- tigung eines normwertigen Parathormons wurde die Diagnose eines zentralen Riesen- zellgranuloms festgelegt. Diskussion Riesenzellgranulome betreffen bevorzugt Patienten vor dem 30. Lebensjahr. Charak- teristisch sind das expansive osteolytische und häufig wabenförmige Wachstum, die etwa zwölfprozentige Neigung zu Lokal- rezidiven und der stets benigne Verlauf. Klinisch können Lockerungen von Zähnen oder eine schmerzlose Auftreibung des Kieferknochens beobachtet werden, Prä- dilektionsstelle ist der vordere Unterkiefer [Driemel et al., 2006]. Röntgenologisch er- scheint die Kompakta ausgedünnt und auf- Abbildung 1: OPG mit scharf begrenztem osteolytischem, polylobuliertem Prozess im linken Kieferwinkel Fotos: Dimitar Gruichev Abbildung 2: Das extraoraleErscheinungsbild wies keine Schwellungen oder Gesichtsasymmetrien auf. Alles für die validierte Aufbereitung in Ihrer Praxis! www.euronda.de Gehen Sie auf Nummer Sicher! 81
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