Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 09
zm 109, Nr. 9, 1.5.2019, (82) gelockert, uni- und multilokuläre Osteolysen dominieren das radiologische Erscheinungs- bild [Stavropoulos et al., 2002]. Bei aggressivem Verlauf (schnelles Wachs- tum, Rezidive) stehen bei Verdacht auf ein Rezidiv nicht nur chirurgische Therapie- optionen, sondern auch die direkt intra- läsionale Injektion von Kalzitonin oder Glukokortikoiden sowie das subkutane Einspritzen von alpha-Interferon zur Wahl [Pogrel, 2003; Regezi, 2002]. Die klinischen Langzeitergebnisse zur Verwendung von Antiresorptiva sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch ausstehend [de Lange et al., 2007]. Fazit für die Praxis \ Die Diagnosestellung erfolgt unter Berück- sichtigung von Bildgebung und histopatho- logischem Befund und sollte bei unklaren Fällen an ein Referenzzentrum weitergeleitet werden. \ Die chirurgische Therapie mit Exkochlea- tion der Raumforderung und zeitgleicher Augmentation mit autologem Knochen gilt als Goldstandard. \ Radiologische Verlaufskontrollen sind in regelmäßigen Intervallen indiziert. \ Bei Rezidiven kann alternativ zur operati- ven Therapie eine medikamentöse Injektion von Kalzitonin oder Glukokortikoiden in die Raumforderung erfolgen. Dr. Dr. Nora Lautner Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinikum RWTH Aachen Pauwelsstr. 30 52074 Aachen nlautner@ukaachen.de Univ.-Prof. Dr. Dr. Frank Hölzle Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinikum RWTH Aachen Dimitar Gruichev Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinikum RWTH Aachen Univ.-Prof. Dr. Daniel Baumhoer DÖSAK Referenzregister Pathologie Universitätsspital Basel Schönbeinstr. 40 CH-4031 Basel PD Dr. Dr. Ali Modabber Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinikum RWTH Aachen Abbildung 5: Postoperatives OPG mit Beckenkammaugmentat und Osteosynthesematerial Foto: Dimitar Gruichev Alle Porträts: privat Abbildung 3: Intraoperativer Situs nach Exkochleation der Raumforderung im linken Kieferwinkel und Neurolyse des N. alveolaris inferior links: Pfeil = N. alveolaris inferior, + = Glandula submandibularis. Foto: Dimitar Gruichev + Abbildung 4: Intraoperativer Situs nach Augmentation mit autologem Beckenkamm- knochen und osteosynthetischer Fixierung: + = Glandula submandibularis, * = autologer Beckenknochen Foto: Dimitar Gruichev * + Abbildung 6: Histologisch zeigt sich eine storiforme Spindelzellproliferation mit eingestreuten mehrkernigen Riesenzellen (HE, 100x). Foto: Daniel Baumhoer Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. 82 Zahnmedizin
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