Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 12
zm 109, Nr. 12, 16.6.2019, (1402) Dieser klinische Leitfaden wird neben der Pub- likation in der zm auch in den Medien der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG PARO) verbreitet. Zu den Autoren: Mariano Sanz ist Professor und Direktor der Parodontologie an der Universität Complutense zu Madrid und Professor in der zahnmedizinischen Fakultät der Universität zu Oslo. Er ist Vorsitzender des EFP Workshop Committee, Mitglied des EFP Executive Committee und Präsident der Osteology Foundation. Maurizio Tonetti ist klinischer Professor für Parodontologie an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität zu Hong Kong und Direktor der European Research Group on Periodontology (ERGOPerio). Er ist Heraus- geber des Journal of Clinical Periodontology und Mitglied des EFP Executive committee. Weiterführende Literatur: Proceedings of the World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Conditions, co-edited by Ken- neth S. Kornman and Maurizio S. Tonetti. Journal of Clinical Periodontology, Volume 45, Issue S20, June 2018. Die Proceedings beinhalten: - Papapanou PN, Sanz M, et al. Periodontitis: Consensus report of workgroup 2 of the 2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Conditions, S162-S170. Schritt 4b: Grad-Einteilung mit Patientenunterlagen Wenn parodontale Aufzeichnungen des Patienten verfügbar sind, sollte die Progres- sionsrate der Parodontitis über die zurück- liegenden fünf Jahre berechnet werden. Wenn die Progression weniger als 2 mm be- trägt, ist die Diagnose Parodontitis Grad B. Wenn es in fünf Jahren keine Progression gegeben hat, ist die Diagnose Parodontitis Grad A. Wenn die Progression 2 mm oder mehr betrug, ist die Diagnose Parodontitis Grad C. Grad A und Grad B können höher- gestuft werden, wenn der Patient raucht oder Diabetiker ist. Die Diagnose eines Pa- tienten, der zehn Zigaretten oder mehr pro Tag raucht, wird in Grad C umgewandelt, während ein Grad-A-Patient, der weniger als zehn Zigaretten raucht, auf Grad B hoch- gestuft wird. Ebenso wird ein Diabetes- Patient mit einem HbA1c-Wert unter 7,0 auf Grad B und einer mit einem HbA1c-Wert von 7,0 oder mehr auf Grad C hochgestuft. Autoren: Mariano Sanz, Madrid Maurizio Tonetti, Hong Kong Herausgegeben von der European Federation of Periodontology (EFP) Avenida Doctor Arce, 14. Office 38 28002 Madrid, Spain Deutsche Übersetzung: Søren Jepsen, Henrik Dommisch Alle Porträts: privat Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie 2 CME-Punkte der BZÄK/ DGZMK. Parodontitis CME AUF ZM - ONLINE - Herrera D, Retamal-Valdes B, Alonso B, Feres M. Acute periodontal lesions (perio- dontal abscesses and necrotising periodontal diseases) and endo-periodontal lesions, S78-S94. - Fine DH, Patil AG, Loos BG. Classification and diagnosis of aggressive periodontitis, S95-S111. - Needleman I, Garcia R, Gkranias N, et al. Mean annual attachment, bone level, and tooth loss: A systematic review, S112-S129. - Billings M, Holtfreter B, Papapanou PN, Mitnik GL, Kocher T, Dye BA. Age-dependent distribution of periodontitis in two countries: Findings from NHANES 2009 to 2014 and SHIP-TREND 2008 to 2012, S130-S148. - Tonetti MS, Greenwell H, Kornman KS. Staging and grading of periodontitis: Frame- work and proposal of a new classification and case definition, pages S149-S161. Tonetti, MS & Sanz M. Implementation of the New Classification of Periodontal Diseases: Decision-making Algorithms for Clinical Practice and Education. Journal of Clinical Periodontology, 2019; 46: 398–405. 84 Zahnmedizin
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