Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 12

zm 109, Nr. 12, 16.6.2019, (1406) Parodontitis: Grading Papapanou, Sanz et al. 2018 Konsensus-Bericht, Tonetti et al. 2018 Fall-Definitionen Parodontitis-Grade Primäre Kriterien Grad-Modifikatoren direkte Evidenz für Progression Indirekte Evidenz für Progression Risikofaktoren longitudinale Daten (röntgenologisch oder Verlust an CAL) Knochenabbau/Alter Fall-Phänotyp Rauchen Diabetes Grad A langsame Progressions-Rate Evidenz für keinen Abbau über 5 Jahre < 0,25 viel Biofilm- auflagerungen mit wenig parodontalem Abbau Nichtraucher normoglykämisch mit oder ohne vorherige Diagnose von Diabetes Grad B moderate Progressions-Rate < 2 mm über 5 Jahre 0,25 – 1,0 parodontale Destruktion entspricht Biofilm- auflagerungen Raucher < 10 Zigaretten / Tag HbA1c < 7,0 bei Diabetes- Patienten Grad C schnelle Progessions-Rate • 2 mm über 5 Jahre > 1,0 parodontale Destruktion über- schreitet die Erwartung ange- sichts der Biofilmauflagerungen; spezifisches klinisches Muster legt Perioden schneller Progres- sion und/oder früh einsetzende Erkrankung, d. h. Molaren- Inzisiven-Muster nahe; fehlendes zu erwartendes Ansprechen auf Standardtherapien zur bakteriellen Kontrolle Raucher • 10 Zigaretten / Tag HbA1c • 7,0 bei Diabetes- Patienten Parodontitis: Staging Papapanou, Sanz et al. 2018 Konsensus-Bericht, Tonetti et al. 2018 Fall-Definitionen Parodontitis-Stadium Schwere Komplexität Ausmaß & Verteilung interdentaler CAL an Stelle mit höchstem Verlust röntgenologischer Knochenabbau Zahnverlust lokal Als Deskriptor zum Stadium hinzufügen Stadium I 1 – 2 mm koronales Drittel (< 15%) Kein Zahnverlust aufgrund von Parodontitis maximale Sondierungstiefe 3 – 4 mm, zumeist horizontaler Knochenabbau Für jedes Stadium Ausmaß als lokalisiert (< 30% der Zähne betroffen), generalisiert oder Molaren- Inzisiven-Muster beschreiben Stadium II 3 – 4 mm koronales Drittel (15 – 33%) maximale Sondierungstiefe 4 – 5 mm, zumeist horizontaler Knochenabbau Stadium III • 5 mm bis ins mittlere oder apikale Wurzeldrittel Zahnverlust aufgrund von Parodontitis von ” 4 Zähnen zusätzlich zur Stadium- II-Komplexität: Sondierungstiefe • 6 mm, vertikaler Knochen- abbau • 3 mm, Furkationsbeteiligung Grad II oder III moderater Kammdefekt Stadium IV • 5 mm bis ins mittlere oder apikale Wurzeldrittel Zahnverlust aufgrund von Parodontitis von • 5 Zähnen zusätzlich zur Stadium-III-Komplexität: Notwendigkeit für komplexe Reha- bilitation wegen: mastikatorischer Dysfunktion; sekundärem okklusalem Trauma; (Zahnbeweglichkeit • Grad 2); Bisskollaps; Zahnwanderung, Auf- fächerung; weniger als 20 verblei- bende Zähne (10 gegenüberliegende Paare); schwerer Kammdefekt Tabelle 1: Neue Klassifikation der Parodontitis – Staging (Stadien) [Papapanou et al., 2018; Tonetti et al., 2018] Tabelle 2: Neue Klassifikation der Parodontitis – Grading (Grade) [Papapanou et al., 2018; Tonetti et al., 2018] Quelle: Søren Jepsen Quelle: Søren Jepsen 88 Zahnmedizin

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