Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 15-16

arbeiter das Arbeitsklima? Wie steht es mit der Harmonie im Team? Erfahren Ihre Mit- arbeiter Lob und Anerkennung? Veranstal- ten Sie Firmenausflüge, Weiterbildungen, bieten Sie angemessene Praxiskleidung? Sind Zertifikate von Fortbildungen für Besucher Ihrer Homepage sichtbar? Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen? All diese Dinge zeigen den Charakter einer Praxis und gehören in ein Imagevideo. Ein flottes Imagevideo reicht nicht Ebenso sehen wir, dass viele Landing-Pages noch immer sehr patientenlastig aufgebaut sind – ganz im Stil von „Wir bieten ...“. Oft mit beeindruckender Aufzählung der Leis- tungen, die jedoch den Besucher schneller überfordert, als ihm lieb ist. Heute ist die Website eine der wichtigsten Außenmerk- male Ihrer Praxis. Sie sollte gut strukturiert sein – keinesfalls überfrachtet! Starten Sie für einen ersten Eindruck mit einem hoch- wertigen Teambild. Von dort aus sollte der User intuitiv navigieren können: Wo findet er eine kurze Erklärung zur Praxis? Gestalten Sie diese nicht distanziert – holen Sie den Besucher ab! Verwenden Sie Ihre eigenen Formulierungen, überlassen Sie das Texten nicht allein der Agentur. Integrieren Sie einen Button, der direkt zur Karriereseite führt. Pflegen Sie hier offene Stellen, am besten mit einem Knopf, über den direkt Bewer- bungen abgeschickt werden können. Wo finde ich als Patient Angebote Ihrer Pra- xis? Patienten müssen die Leistungen nicht alle auf einen Blick sehen, aber den Button, der sie dorthin bringt! Wie stellen Sie Ihr Team vor? Das können kurze Texte zu den Lebensläufen und Hobbys der Angestellten sein – am besten von Ihnen verfasst. Denken Sie daran: Je authentischer Sie Ihre Mitarbeiter und sich selbst darstellen, desto kongruenter gelingt der Abgleich in der „Live-Begegnung“. Das schafft Vertrauen aufseiten der Patien- ten – und steigert die Zufriedenheit der Mit- arbeiter, die aus sich selbst heraus in einem starken Team agieren können. Ich erlebe zudem immer wieder, dass auf- grund von Zeitnot und Stress in der Praxis Bewerbungen „erstmal gesammelt“, bevor sie gesichtet werden. Sie können sicher sein, dass die Kandidaten, die Sie beim Sichten der Daten gerne einladen würden, dann be- reits einen anderen Arbeitsplatz in Aussicht haben. Besser ist es, ihnen zumindest ein kurzes Feedback zu senden. Hier kommt es gut an, wenn Sie sich für die Bewerbung be- danken und um etwas Geduld im Hinblick auf die weiteren Schritte bitten. In diesem Sinne ... Ihr Christian Henrici Henrici@opti-hc.de www.opti-hc.de 55 Praxis

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