Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 20

zm 109, Nr. 20, 16.10.2019, (2316) Der Verband der Privaten Krankenversiche- rungen hatte zum Tag der Zahngesundheit beimMeinungsforschungsinstitut INSA eine Umfrage zur PZR in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: 41 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen war innerhalb der vergangenen 12 Monate die PZR. 43 Pro- zent gaben an, keine Prophylaxe in An- spruch genommen zu haben. Gleichzeitig ist die PZR anscheinend eine Frage des Alters: Bei den 18- bis 39-Jährigen liegt der Wert bei 35 Prozent – bei den über 60-Jährigen sind es hingegen 47 Prozent. Laut Kassenzahnärztlicher Bundesvereini- gung berechnen die meisten Praxen zwi- schen 80 und 120 Euro für eine professio- nelle Zahnreinigung. In vielen privaten Zahnzusatzversicherungen ist diese Leis- tung neben vielen anderen standardmäßig enthalten. Je nach Leistungsumfang gibt es solche Angebote schon ab einem Monats- betrag von 20 Euro. mg Umfrage Ältere Patienten nutzen häufiger die PZR Die PZR ist keine Frage des Geschlechts: Vier von zehn Deutschen – egal ob Mann oder Frau – besuchten in den letzten 12 Monaten zu diesem Zweck den Zahnarzt. Die PZR ist eine Frage des Alters. Ich war innerhalb der letzten zwölf Monate zur professionellen Zahnreinigung bei einem Zahnarzt. (Frauen versus Männer) Ja, war ich. Nein, war ich nicht. 41 % 41 % 40 % 43 % 45 % 41 % gesamt männlich weiblich gesamt männlich weiblich Ich war innerhalb der letzten zwölf Monate zur professionellen Zahnreinigung bei einem Zahnarzt. (Junge versus Alte) Ja, war ich. Nein, war ich nicht. 35 % 35 % 42 % 41 % 46 % 42 % 18–29 Jahre 30–39 Jahre 40–49 Jahre 18–29 Jahre 30–39 Jahre 40–49 Jahre 50–59 Jahre ab 60 Jahre 50–59 Jahre ab 60 Jahre 38 % 47 % 49 % 40 % Abbildung 2: Quelle: INSA Meinungstrend; n=2.053 AdobeStock_DenisProduction.com Abbildung 1: Quelle: INSA Meinungstrend; n=2.053 Das Meinungsforschungsinstitut INSA hatte als Teil seiner wöchentlichen Online-Umfrage vom 13. bis 16. September 2019 rund 2.000 Personen ab 18 Jahren repräsentativ befragt. 106 Praxis

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=