Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 20
zm 109, Nr. 20, 16.10.2019, (2263) indem geeignete Interventionspunkte für die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Allgemeinmedizinern und Zahnärzten iden- tifiziert werden [Petersen, 2003]. Da bereits viele systematische Übersichts- arbeiten zur Bestimmung des Ausmaßes von Krankheitskorrelationen für spezifische Zahnbeschwerden und chronisch systemische Erkrankungen durchgeführt wurden, zielte diese Studie auf die Erstellung einer syste- matischen Übersicht über Art und Umfang der berichteten Zusammenhänge zwischen diesen Erkrankungen ab. Derartige Informa- tionen sind relevant für das Verständnis von Möglichkeiten zur zielgerichteten Ausgestal- tung intersektoraler Versorgungsprozesse. Methode Im Rahmen des vom G-BA geförderten Pro- jekts „Dent@Prevent“ [Haux et al., 2017] wurde ein Umbrella-Review (systematische Übersichtsarbeit über systematische Über- sichtsarbeiten) durchgeführt, um den aktu- ellen Wissensstand über Zusammenhänge zwischen Zahn- und chronischen Erkrankun- gen zu ermitteln. Das übergeordnete Ziel war es, die Ergebnisse dieses Umbrella-Re- views mit denen einer Routinedatenanalyse von Daten gesetzlicher Krankenversicherun- gen und patientenberichteten Informatio- nen in einer Wissensbasis für ein interdiszip- linäres Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) zu kombinieren. Das DSS zielt auf Zu- sammenhänge zwischen Zahnbeschwerden und chronisch-systemischen Erkrankungen ab, die sowohl in der zahnmedizinischen als auch in der medizinischen Primärversorgung in Deutschland behandelt werden. Für das Review wurde eine breit angelegte Suchstrategie entwickelt, um systematische Übersichtsarbeiten, die Zusammenhänge zwischen den drei prävalentesten Parame- tern für den Mundgesundheitszustand (Pa- rodontitis, Karies und Zahnverlust) und chronischen Erkrankungen untersuchen, zu identifizieren. Die Suchstrategie wurde auf die Suche in den Literaturdatenbanken Medline, Embase, Cochrane und LILACS an- gewandt. Für das Volltext-Screening wurden die Einschlusskriterien auf die zehn chronisch systemischen Erkrankungen mit der höchs- ten Krankheitslast (definiert als Krankheiten, die in Deutschland die meisten kombinierten Todesfälle und Behinderungen verursachen [IHME, 2016]) erweitert. Die Qualität aller in die qualitative Synthese einbezogenen Studien wurde anhand der AMSTAR-Checkliste [Shea et al., 2007] bewertet. Die Daten der eingeschlossenen Artikel wurden unter Verwendung eines standardisierten Datenerfassungsformulars extrahiert. Ergebnisse \ Durch die systematische Recherche wur- den 1.249 Artikel identifiziert, von denen letztlich 32 die Einschlusskriterien erfüllten und in die qualitative Synthese einbezogen wurden. In der Bewertung der methodischen Qualität mittels AMSTAR wurden zwei Stu- dien als qualitativ minderwertig, 26 Studien als durchschnittlich und vier Studien als qualitativ hochwertig eingestuft. \ Insgesamt wurden in den eingeschlossenen Studien 15 verschiedene Krankheitskombina- tionen untersucht. Mehrere Studien berich- teten über gemeinsame Risikofaktoren, die einen progressiven Einfluss auf zahnmedizi- nische und chronisch-systemische Erkran- kungen haben können. Die am häufigsten genannten Risikofaktoren waren Rauchen, Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) oder Übergewicht. \ Weiterhin berichteten mehrere Studien über chronisch systemische Erkrankungen, die das Risiko zur Entwicklung einer Zahnerkrankung erhöhen und umgekehrt. D‘Aiuto et al. be- richteten über starke Hinweise darauf, dass Diabetes Mellitus Typ 2 (T2DM) ein Risiko- faktor für Parodontalerkrankungen ist [D‘Aiuto et al., 2017]. Leng et al. berichteten, dass Patienten mit einer Parodontalerkrankung ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit [Leng et al., 2015] und Patienten mit Parodontitis ein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt haben [Xu et al., 2017]. Mehrere Studien berichteten über Zusammenhänge zwischen zerebrovaskulären Erkrankungen (zum Bei- spiel Schlaganfall) und Zahnerkrankungen. So berichteten Lafon et al., dass das Risiko eines ischämischen oder hämorrhagischen Grün, agil und hungrig. Proc odile. © 02/2019· 419529V0
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