Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 20
zm 109, Nr. 20, 16.10.2019, (2285) (zum Beispiel medikamentöse Therapie, kongenitale und systemische Pathologien) berichtet. Die meisten Patienten mit Orbital- blutungen entwickeln allerdings kein Orbital- kompartiment-Syndrom [Gerbino et al., 2005]. Es kann daher argumentiert werden, dass bei der Mehrzahl der kraniofazialen Frakturen, an denen das Orbitalkomparti- ment beteiligt ist, das Frakturmuster das Kompartiment bereits eröffnet, wodurch ein weiterer Druckanstieg vermieden wird [Voss et al., 2016]. Bei 0,3 bis 4 Prozent aller Gesichtsverlet- zungen kommt es zu einem retrobulbären Hämatom, das mit einer Inzidenz von 0,14 Prozent zu einer permanenten Erblindung führt [Fattahi et al., 2014]. Die steigende Zahl älterer Menschen – vermehrt unter Antikoagulation als wichtigem Risikofaktor [Maurer et al., 2013] – zusammen mit der Zunahme von Stürzen, auch aufs Gesicht, könnte prospektiv zu einem Anstieg dieser Pathologie führen [Goedecke et al., 2019]. Klinisch stellt sich vor allem ein (schmerz- hafter) Exophthalmus, eine fixiert-unbeweg- liche Pupille bei fehlenden Reflexen und vor allem eine (progrediente) Erblindung dar. Unspezifische Zeichen sind unter anderem Schmerzen, (Monokel-)Hämatome, Schwel- lungen und eine Chemosis (entzündliches Ödem der Bindehaut). Das Management der retrobulbären Blutung und/oder der Kompression des (hinteren) orbitalen Kom- partiments besteht grundsätzlich aus drei Hauptelementen: \ der medikamentösen Behandlung mit Steroiden, osmotisch aktiven Medikamen- ten und Diuretika, \ der lateralen Kanthotomie und Kantho- lyse sowie Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie 2 CME-Punkte der BZÄK/ DGZMK. Kompartmentsyndrom der Orbita CME AUF ZM - ONLINE Abbildung 1: Klinischer Situs bei Erstvorstellung: lichtstarre Pupille zusammen mit einem Exophthalmus und Chemosis Genau darum: Wie viele Fehler finden Sie? Wo zum Kuckuck sind die Fehler? Wenn Sie das gerade denken — ärgern Sie sich nicht! Die Fehlersuche überlassen Sie am besten der PVS dental! Unsere Abrechnungsprofis identifizieren bei 97 von 100 PVS dental Neukunden Verbesserungspotenziale in der Abrechnung. Wer es genau richtig machen will, kommt also am besten zur PVS dental? Genau so ist es! Genauigkeit ist unsere Tugend — und die zahnärztliche Privatliquidation ist unsere Leidenschaft. Das Ergebnis: die genaueste Rechnungsprüfung im Schwarz- wald und auf dem deutschen Markt. Übrigens: Wir von der PVS dental dürfen in unserer Arbeit auf über 90 Jahre Tradition und Erfahrung in der Privatliquidation bauen. Testen Sie uns und erleben Sie, mit welcher Leidenschaft und Präzision wir unser Handwerk betreiben. Mehr unter: www.pvs-dental.de 75
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