Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21

zm 109, Nr. 21, 1.11.2019, (2457) APOBANK Eine eigene Praxis gründen – aber wie? Eine der häufigsten Fragen unter jungen Zahnärzten ist: Allein auf eigenen Füßen in einer Einzelpra- xis stehen oder lieber mit Kolle- gen gemeinschaftlich arbeiten? Die Vor- und Nachteile sind deut- lich. Das Gemeinschaftsfeeling steht maximaler Eigenverant- wortung gegenüber. Dennoch entschieden sich zuletzt 64 Pro- zent der Existenzgründer für die Übernahme einer bestehenden Praxis, und damit für eine Nie- derlassung in einer Einzelpraxis. Sieben Prozent gründeten allein eine neue Praxis, während die restlichen 29 Prozent eine Ko- operation in Form einer Berufs- ausübungsgemeinschaft (BAG) wählten. Die apoBank bietet, speziell auf Zahnmediziner zuge- schnitten, ihre kostenlosen Grün- der-Seminare an. „Zahnmedizi- ner bereiten sich in unseren Se- minaren sehr gründlich auf die eigene Praxis vor“, so Daniel Zehnich, Leiter Gesundheits- märkte und -politik, „ideale Vo- raussetzungen für individuelle und lösungsorientierte Bera- tungsgespräche.“ ! Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Richard-Oskar-Mattern-Str. 6, 40547 Düsseldorf, Tel.: 0211 5998 0, info@apobank.de , www.apobank.de/seminare-fuer-gruender HENRY SCHEIN Hygiene-Sets für Krebspatienten Mehr als 2100 Team Schein Mit- arbeiter (TSM) aus der ganzen Welt haben gemeinsam mehr als 27 000 Hygiene-Sets für Krebs- patienten und deren Angehörige zusammengestellt. Die TSM packten die Sets im Rahmen der zweiten jährlichen „We Care Glo- bal Challenge“ des Unterneh- mens – einer Initiative, deren Ziel es ist, Kollegen bei der gemeinsa- men Mission „Helping Health Happen“ für bedürftige Men- schen und Gemeinschaften zu- sammenzubringen. In Zusam- menarbeit mit Heart to Heart In- ternational werden die Sets für krebskranke Patienten durch fol- gende Organisationen verteilt: die Brustkrebs Deutschland e.V., die Canadian Cancer Society, die australische McGrath Foundati- on und die American Cancer So- ciety (ACS). In den USA werden die Sets an die in den „Hope Lod- ge“-Einrichtungen der ACS un- tergebrachten Patienten und de- ren Betreuungspersonen verteilt. ! Henry Schein Dental , Monzastr. 2a, 63225 Langen, Tel.: 0800 14 000 44, Fax: 0800 04 04 44 4, www.henryschein.de PLURADENT PLULINE: Einfach clever sterilisieren PLULINE, die Eigenmarke der Plu- radent, steht bei Verbrauchern aufgrund eines attraktiven Preis- Leistungsverhältnisses imMateri- albereich hoch im Kurs. Jetzt hat Pluradent ein neues Mitglied der PLULINE Familie vorgestellt. Mit dem NISEA 23B möchte das Un- ternehmen die Erfolgsstory von PLULINE bei den Materialien im Bereich der Hygieneprodukte mit einem Autoklaven fortsetzen. Der NISEA Autoklav bietet eine schnelle und effektive Sterilisati- on und überzeugt durch eine be- sonders einfache und intuitive Handhabung. Darüber hinaus sorgt er mit einer vergleichsweise strikten Leitwertmessung der Wasserqualität auch für ein lan- ges Leben der Instrumente. Mit einem Volumen von 23 Litern bietet die Kammer des Sterilisa- tors viel Platz für Instrumente und erleichtert damit eine kon- forme Beladung erheblich. Der NISEA unterstützt die Teams in der Zahnarztpraxis effektiv. ! Pluradent AG & Co. KG , Kaiserleitstr. 3, 63067 Offenbach, Tel.: 069 82 98 30, Fax: 069 82 98 32 71, offenbach@pluradent.de , www.pluradent.de ULTRADENT PRODUCTS Mosaic Universalkomposit Als Allround-Talent erfüllt Mosaic Universalkomposit die Erwartun- gen von Anwendern und Patien- ten sowohl in klinisch unkompli- zierten als auch in schwierigen Si- tuationen. Die ausgewogene Na- nohybrid-Formel sorgt für eine ausgesprochen angenehme Mo- dellierbarkeit und optimale Kon- trolle während der gesamten Be- handlung. Mosaic Universalkom- posit verfügt über eine ge- schmeidige Konsistenz und her- vorragende Fließeigenschaften. Es ist leicht zu schneiden und klebt nicht an den Instrumenten. Dank des geringen Volumen- schrumpfes, der unkomplizierten Handlingseigenschaften und der sehr guten Polierbarkeit, ist Mo- saic Universalkomposit ideal auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmt. Brillanter Glanz, ho- he Widerstandsfähigkeit und 20 intuitive Farben sorgen für vor- hersagbare, natürliche und äs- thetische Ergebnisse. ! Ultradent Products GmbH , Am Westhover Berg 30, 51149 Köln, Tel.: 02203 35 92 15, infoDE@ultradent.com , www.ultradent.com/de 111

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=