Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm 109, Nr. 23-24, 1.12.2019, (2724) 50 JAHRE TRI HAWK Fokus auf Qualität und Leistung Zum 50. Geburtstag von Tri Hawk im Jahr 2019 blickt CEO Gustel Fischer auf eine bewegte Firmengeschichte und ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. Herr Fischer, wann und wo begann die Geschichte von Tri Hawk und was zeichnet das Unternehmen aus? Fischer: Im Jahr 1969 habe ich in Montreal zunächst mit einer Handelsagentur ange- fangen, dann bin ich 1986 in die Produktion der Bohrer eingestiegen. Die Idee, mein ei- genes Unternehmen zu gründen, kam mir, als ich nach zehn Jahren Berufserfahrung bei großen „Weltfirmen“ die Schwächen dieser erkannt hatte: Ihnen fehlt die Flexibilität, sich schnell nach Marktlage umstellen zu können. Ich selbst habe miterlebt, dass die meisten Mitarbeiter nicht zielgerichtet und konsequent entscheiden, denn sie wollen ih- ren Arbeitsplatz nicht verlieren – sie richten sich immer nach der „Pfeife“ ihres Vorge- setzten. Echte und wahre Kritik können die meisten nicht vertragen! Die Herstellung befindet sich heute in Mor- risburg, Ontario, in Kanada. Dort beschäfti- gen wir 35 Mitarbeiter, es wird rund um die Uhr gearbeitet, dabei entstehen 50 000 bis 70 000 Bohrer pro Tag, die zu 100 Stück auf eine Rolle gezogen werden. Dieses System haben wir entwickelt und wurden schon vielfach kopiert – die Verpackungsform ist einfach und schnell zu öffnen. Bis auf drei Mitarbeiter arbeitet die komplet- te kanadische Belegschaft in der Produkti- on. Weltweit haben wir 60 Mitarbeiter, ne- ben dem kanadischen Team unter anderem auch in den USA, Luxemburg und in Mum- bai. Die durchschnittliche Betriebszugehö- rigkeit liegt bei 16 Jahren, mit Traditionen wie einem jährlichen Grillfest im Sommer und einer Weihnachtsfeier bedanken wir uns für die Leistung und die Treue unserer Mitarbeiter. Zur Firmenphilosophie: Wie versu- chen Sie sich mit Tri Hawk von der Konkurrenz abzuheben und Ihren Kunden etwas Besonderes zu bieten? Fischer: Wir haben eine andere Vision. Fast alle anderen Hersteller haben den Preis im Auge. Wir setzen den Fokus auf Qualität und Leistung, der Preis ist zweitrangig. Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, dann kommen alle Kunden wieder. Billige Bohrer kann schließlich jeder herstellen. In der hö- heren Qualitätsklasse gibt es aber wenige Mitbewerber. Welche besonderen Aktionen bieten Sie in diesem Jahr an? Fischer: Zum Jubiläumsjahr bekommen alle Kunden weltweit 50 Bohrer geschenkt. Bei einem größeren Einkauf wird dieser Bonus erhöht. So können Großkunden bis zu 500 Bohrer erhalten. Sie setzen vor allem auf die Weiterent- wicklung Ihres bestehenden Portfo- lios. Welche Produkte haben in den vergangenen Jahren die bedeutend- sten Entwicklungsschritte gemacht? Fischer: Alle unsere Bohrer haben große Fortschritte gemacht, weil alle Rohmateria- lien nach unseren Vorgaben hergestellt werden und wir unsere Maschinen teils selbst konstruieren. Hinzu kommen unsere Sonderdesigns: Unser Signature-Bohrer hat einen Weltstandard gesetzt, an dem sich viele Mitbewerber orientieren und sogar versuchen, diesen zu kopieren. Mit unserer Eigenkonstruktion sind wir aber immer gro- ße Schritte voraus. Mitbewerber akzeptie- ren Rohware vom Markt und kaufen auch ihre Maschinen aus dem Katalog – das sind große Hindernisse in der Entwicklung und beschränkt die Evolution der Produkte. Mehr als 90 Prozent unserer Gewinne wer- den sofort reinvestiert, um unseren Vor- sprung zu sichern. Tri Hawk ist international auf vielen Messen vertreten, häufig sind Sie Unterwegs auf der ganzen Welt: Tri Hawk ist, wie hier auf der IDS 2019 in Köln, rund um den Globus auf Messen vertreten, um mit seinen Kunden ins Gespräch zu kommen und Feedback zu erhalten. 106 Anzeige Die Beiträge dieser Rubrik beruhen auf Informationen der Hersteller und geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=