Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24

zm 109, Nr. 23-24, 1.12.2019, (2656) Das Vertrauen Ihrer Patienten gewinnen Sie natürlich am allerbesten durch einen perfekten Praxisservice und erfolgreiche Behandlungs- konzepte. Wie aber gelingt es, mögliche Neupatienten schon vor dem ersten Besuch zu überzeugen und sich Ihren Bestandspatienten von einer neuen Seite zu präsentieren? Der Schlüssel: Storytelling! Der Schlüssel: Storytelling! Gewährleisten Sie eine emotionale An- sprache über Fotos – und zusätzlich über professionell gedrehte Image-, Experten- oder Patientenvideos. Mit Ihrem Film können Sie diverse Inhalte transportieren – machen Sie sich daher im ersten Schritt Gedanken darüber, was Sie wem vermitteln möchten. Option A: Das Imagevideo Mit dem klassischen Imagevideo zeigen Sie Ihre Praxis, sich und das Team im besten Licht. Wer zum ersten Mal Ihre Website besucht, wird sich Ihre Praxis merken. Im Bestfall entsteht sofort eine emotionale Bindung und der Betrachter kann sich den Besuch in Ihrer Praxis vor- stellen, noch bevor er den ersten Termin vereinbart hat. Option B: Das Expertenvideo Hier treten Sie als Spezialist Ihres Fachgebiets auf. Sie sind im Bereich Implantologie spezialisiert? Wunderbar! Verdeutlichen Sie das auch Ihren Patienten, indem Sie im Film den Mehrwert der Behandlung erläutern und vermitteln, dass Sie die Expertise dafür mitbringen. So schaffen Sie Vertrauen und bauen schon online eine Beziehung zu Ihren zukünftigen Patienten auf. Option C: Das Patienten-/Testimonialvideo Lassen Sie für dieses Format Ihre Patienten für Sie sprechen! Vor al- lem, wenn Sie auf bestimmte Privatleistungen aufmerksam machen möchten, wirken Patientenvideos äußerst authentisch. Sprechen Sie Patienten an, die bereits eine entsprechende Behandlung bei Ihnen erhalten haben und lassen Sie diese berichten, wie sie die Therapie empfunden und welchen Mehrwert sie dadurch gewonnen haben. Die Vorteile einer Behandlung können so auf Augenhöhe von Patient zu Patient weitergegeben werden. Nicht nur Patienten können Sie mit einem Video für sich gewinnen – auch potenzielle Mitarbeiter lassen sich von einer spannenden Video- Kommunikation via Praxisvideo Film ab! Mit Bewegtbild zu neuen Patienten Digitale Kommunikation ist heute ein Muss für jede Praxis. Eine übersichtliche und ansprechende Website sowie ein gekonnter Auftritt in den Sozialen Medien und auf Bewertungsportalen sind Pflicht. Aber es gibt ja auch noch die Kür: Sprechen Sie Ihre Patienten mit einem emotionalen Imagevideo der Praxis an! Foto: AdobeStock/Patrick Daxenbichler 38 Praxis

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=