Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 23-24
zm 109, Nr. 23-24, 1.12.2019, (2692) Versorgung einer tiefen Seitenzahnkavität nach Stufenelevation mit einem Bulk-Fill-Komposit Alle Fotos: Attin 2a: Klinische Ausgangssituation: insuffiziente Kompositfüllung 24, 2b: Zustand nach Entfernung der insuffizienten Kompositfüllung und Karies- exkavation, 2c: Applikation einer tiefgreifenden Metallmatrize, 2d: Stufenelevation (2 mm) mit fließfähigem Bulk-Fill-Komposit (SDR, Dentsply Sirona), 2e: Ausarbeitung der approximalen Kompositstufe mit einer einseitig diamantierten Feile (Proxoshape, Intensiv), 2f: Mechanische Vor- behandlung der okklusalen Fläche der Kompositstufe mit einem diamantierten oszillierenden Präparationsaufsatz (SONICsys, KaVo): Dabei erfolgt gleichzeitig eine Höhenreduktion der Stufe auf das Niveau des Keilchens, wodurch eine bündige Applikation der folgenden Teilmatrize (Abbildung 2g) erleichtert wird., 2g: Applikation eines Teilmatrizensystems (Palodent V3, Dentsply Sirona) und Reduktion der Metallmatrizen- höhe mit einem Diamantschleifer: Dadurch werden die Sicht in die Kavität und das Einbringen des Komposits erleichtert., 2h: Aufbau der distalen Randleiste aus konventionellem Komposit (Ceram.x Spectra ST, Dentsply Sirona), 2i: Fertiggestellte OD-Kompositfüllung an Zahn 24 von 4 bis 5 mm lichtpolymerisiert werden [Alrahlah et al., 2014; Zorzin et al., 2015; Tauböck et al., 2017]. Bulk-Fill-Komposite lassen sich anhand ihrer Viskosität in zwei Gruppen einteilen: \ fließfähige (niedrigvisköse) und \ modellierbare (hochvisköse) Materialien Die Viskositätsunterschiede ergeben sich hauptsächlich durch unterschiedliche Anteile an enthaltenen anorganischen Füllkörpern. Niedrigvisköse Bulk-Fill-Komposite weisen einen reduzierten Füllkörperanteil und in der Folge schlechtere mechanische Eigen- schaften im Vergleich zu hochviskösen Kom- positen auf [Ilie et al., 2013]. Daraus ergibt sich die klinische Konsequenz, dass die fließ- fähigen Bulk-Fill-Materialien bei der Restau- ration bleibender Zähne mit einer circa 2 mm dicken okklusalen Deckfüllung aus einem herkömmlichen Hybridkomposit (oder einem hochviskösen Bulk-Fill-Komposit) über- schichtet werden müssen (Abbildung 1), während mit hochviskösen Bulk-Fill-Kompo- siten die gesamte Zahnkavität in einem Zug restauriert werden kann, sofern die vom Hersteller angegebene Schichtstärke nicht überschritten wird [Tauböck und Attin, 2016; Ilie, 2017]. Eine Sonderstellung nimmt das hochgefüllte Bulk-Fill-Material „SonicFill“ (Kerr) ein, das mittels eines speziellen Handstücks schall- aktiviert in die Kavität appliziert wird. Da- durch wird das Material von einer festen in eine fließfähige Konsistenz überführt, so dass es sich besser an die Kavitätenwände adaptiert. Nach Beendigung der Schallakti- vierung am Ende des Füllvorgangs steigt die Viskosität wieder an und das Material er- langt eine modellierbare Konsistenz. a) b) d) e) c) f) g) h) i) 74 Fortbildung Restaurative Zahnerhaltung
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