Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 06
zm 110, Nr. 6, 16.3.2020, (596) auch als „Honigwaben“ mit teils netz- artiger Binnenstruktur angegeben [Schwenzer und Ehrenfeld, 2010; Muzio et al., 1996]. Die radiologische Läsion ist gut abgegrenzt, teils uni-, teils multilokulär, kann Zähne ver- drängen und präsentiert sich sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen gleich [Kadlub et al., 2014]. Gelegent- lich wurden retinierte Zähne oder Zahnwurzelresorptionen beobachtet [Schwenzer und Ehrenfeld, 2010]. Differenzialdiagnostisch kann ein odontogenes Myxom pathologisch durch einen Zahnfollikel imitiert wer- den, da beide myxoide Bezirke enthalten. Abgegrenzt werden muss es außerdem gegen Zysten, Ameloblastome, Riesen- zellgranulome, fibröse Dysplasien und aneurysmatische Knochenzysten [Prein et al., 2013]. Das therapeutische Regime der odon- togenen Myxome reicht von der Enu- kleation bis zur radikalen Resektion [Cardesa et al., 2008; Schwenzer und Ehrenfeld, 2010; Ang et al., 1993; Leiberman et al., 1990; Prein et al., 2013]. Das Ausmaß des Eingriffs be- stimmt die Rezidivrate und kann bei zurückhaltenden Eingriffen wie Enu- kleation oder Kürettage von 10 Prozent bis zu 43 Prozent [Muzio et al., 1996] im angrenzenden Knochen aufgrund des infiltrativen Wachstums liegen. Wurde – wie in diesem Fall – wegen des noch wachsenden Skelettsystems die konservativ chirurgische Therapie- form gewählt, empfehlen wir eng- maschige klinische und radiologische Verlaufskontrollen in den ersten beiden postoperativen Jahren, um im Falle eines Wiederauftretens zeitnah chirurgisch intervenieren zu können. Nach dieser Zeit können die Verlaufs- kontrollen extendiert werden. \ PROF. DR. DR. FRANK HÖLZLE Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinikum RWTH Aachen Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen Foto: privat Foto: Nora Lautner Foto: Nora Lautner Foto: Till Braunschweig Foto: Till Braunschweig Abb. 5: Intraoperativer Situs bei der Freipräparation der auf der Kieferhöhlenwand aufliegenden Raumforderung rechts Abb. 6: Makroskopische Ansicht des 1,5 cm x 1,5 cm x 1,0 cm großen, leicht blasigen, weiß-weichlichen Exzidats Abb. 7: Myxoides Stroma: keine sichtbaren Zellgrenzen erkennbar, ovale bis spindelförmige Nuklei Abb. 8: Zahnpulpa der Zahnanlage 13 mit myxoider Matrix und spindelzelligen Zellen, Bild nahezu identisch mit der tumorösen Raumforderung 5 6 7 8 DR. TILL BRAUNSCHWEIG Institut für Pathologie Universitätsklinikum RWTH Aachen Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen Foto: privat ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion ange- fordert werden. 86 | ZAHNMEDIZIN
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