Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 08

zm 110, Nr. 8, 16.4.2020, (826) DER BESONDERE FALL MIT CME Nekrotisierende Fasziitis nach dentogenem Infekt Elisabeth J. Goetze, Peer W. Kämmerer Durch dentogene Entzündungen kann es in seltenen Fällen zum Krankheitsbild der nekrotisierenden Fasziitis kommen. Diese schwerwiegende Erkrankung verläuft regelmäßig tödlich und ist eine Komplikation, die, wenn sie auftritt, nur durch invasive Maßnahmen abgewendet werden kann. E in 75-jähriger Patient stellte sich mit Verdacht auf einen peri- mandibulären Abszess in der Kli- nik vor. Ursächlich war ein retinierter Zahn 48, bei der Aufnahme lagen Schluckbeschwerden und eine peri- mandibuläre Schwellung vor. Der Abszess wurde notfallmäßig drainiert und es kam zum Ablauf von Pus (Ab- bildung 1), eine kalkulierte Antibiose mit Aminopenicillin/Clavulansäure wurde eingeleitet. Die allgemeine Anamnese des Patienten erbrachte eine arterielle Hypertonie, einen Diabetes mellitus Typ 2 (diätisch eingestellt) und eine koronare Herz- krankheit. Am Folgetag zeigte der Patient eine zunehmende Verschlechterung und eine progrediente Schwellung der Hals- region mit beginnender Luftnot. Zur erweiterten Diagnostik wurde eine Computertomografie (CT) der Kopf- Hals-Region durchgeführt (Abbildung 2). Hier zeigten sich ein Flüssigkeits- verhalt submandibulär rechts trotz loco typico einliegender Drainage sowie Gewebseinschmelzungen und Gasblasen entlang des rechtsseitig- zervikalen und temporalen Faszien- verlaufs. Es erfolgte eine unmittelbare notfall- mäßige chirurgische Exploration. Hier- bei zeigte sich eine klinisch manifeste Myonekrose der submandibulären, der perimandibulären und der temporalen Kompartimente (Abbildung 3). Die ne- krotischen Bereiche wurden entfernt und eine großflächige Lavage mit Poly- hexanid-Lösung wurde durchgeführt. Zur Atemwegssicherung wurde der Patient tracheotomiert. Intraoperativ kam es zunehmend zu einer kardio- pulmonalen Instabilität, so dass der Pa- tient postoperativ mit septischen Para- metern zur weiteren Überwachung auf die Intensivstation verlegt wurde. DR. ELISABETH GOETZE Weiterbildungsassistentin Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2, 55131 Mainz Foto: privat Abb. 1: Panoramaschichtaufnahme bei initialer Vorstellung mit Verdacht auf einen perimandibulären Abszess: Fokus: Retinierter Zahn 48, in Projektion auf den rechten Unterkiefer sind bereits Transluzenzen zu sehen, die Lufteinschlüsse vermuten lassen. 1 64 | ZAHNMEDIZIN

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