Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 12

zm 110, Nr. 12, 16.6.2020, (1225) gitaler Volumentomografie (Abbildun- gen 2 und 3). Hier bestätigte sich die zystische Raumforderung mit einer Ausdehnung von circa 2,5 cm x 2 cm. Die Kortikalis erschien intakt, wenn auch besonders im lingualen Bereich von geringer Stärke. Die Zähne 46 und 47 zeigten beide keine Zeichen von Resorptionen und der Canalis mandi- bularis konnte über seinen gesamten Verlauf nachverfolgt werden. In Zusammenschau der klinischen und radiologischen Befunde wurde die Ver- dachtsdiagnose einer follikulären Zyste gestellt. In einer interdisziplinären Beratung mit den Kollegen der kiefer- orthopädischen Abteilung wurde ent- schieden, die Zyste im Sinne einer Zystostomie mit Erhaltung der Zähne 46 und 47 operativ zu entfernen. In Intubationsnarkose wurde vom auf- steigenden Ast kommend unter margi- naler Schnittführung ein Mukoperiost- lappen mit vestibulärer Entlastung am Zahn 45 präpariert. Unter vorsichtiger stumpfer Präparation erfolgte nun die Darstellung der Zyste (Abbildung 4) mit anschließender Eröffnung über einen osteoklastischen Zugang von vestibulär (Abbildung 5). Unter dem Schutz der Zähne 46 und 47 konnte der Zystenbalg mobilisiert und ent- Abb. 3: Axiale Ansicht des Befunds im DVT Abb. 4 und 5: Darstellung der eröffneten Zyste CME AUF ZM-ONLINE Follikuläre Zyste im Kindesalter Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie 2 CME- Punkte der BZÄK/ DGZMK. PD DR. DR. PEER W. KÄMMERER, MA, FEBOMFS Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2, 55131 Mainz Foto: privat | 55

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