Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 13

zm 110, Nr. 13, 1.7.2020, (1276) der Alterszahnheilkunde ebenfalls interessant sein könnten. Es ging nicht darum, der individuellen zahnärztlichen Entscheidungsfindung vorzugreifen, sondern Optionen darzustellen. Moderne minimal-invasive Methoden, durch welche die Aerosolbildung minimiert oder eliminiert wird, sollten während der gesamten Dauer der Pandemie damit im Einzelfall in Betracht gezogen werden. Kinder lieben sie sowieso mehr als den Einsatz von rotierenden Instrumenten mit Wasser-Luft-Spray [Santamaria et al., 2019; Santamaria et al., 2018]. Durch diese zusätzlichen Therapieoptionen können natürlich nicht alle konventionelle Techniken ersetzt werden. Im Hinblick auf die Notwendigkeit der Umsetzung konventioneller Therapien (wie Pulpotomie oder Pulpektomie) sollte individuell für jeden Patienten und jedes Praxissetting eine adäquate Option gefunden werden. Wir wollen nochmal explizit hervorheben, dass die dar- gestellten Techniken wie ART, Hall-Technik oder die Silber- fluoridapplikation auch außerhalb der COVID-19-Pandemie das Spektrum der kinderzahnärztlichen Therapieoptionen er- weitern und daher auf keinen Fall als Therapiemaßnahmen der „2. Wahl“ zu verstehen sind – bei einigen Situationen sind sie sogar die einzig mögliche Option und bei der Hall- Technik im Outcome sogar der konventionellen Füllungs- therapie deutlich überlegen [Santamaria et al., 2017; Innes et al., 2011]. Bezüglich der Frage, ob eine Pulpotomie, Pulpektomie oder eine Zahnextraktion durchgeführt werden sollte, ist anzu- merken, dass die Extraktion auch außerhalb der COVID-19- Pandemie bei irreversibler Pulpitis, Pulpanekrose, bei Fisteln und Abszessenindiziert sein kann, wie es im Artikel dargestellt wurde. Daher wird die Extraktion angesichts der Aerosol- vermeidung als eine Alternative zur „Pulpektomie“ präsentiert, insbesondere für Milchzähne. So kann sicherlich auch bei COVID-19-positiven Patienten mit einer akuten „reversiblen“ Pulpitis eine Extraktion und ein nachfolgendes adäquates Lückenmanagement anstelle einer Pulpotomie in Betracht gezogen werden. Allerdings wurde dieses potenzielle Szenario gar nicht in dem Beitrag thematisiert. 2. Silver (Diammine) Fluoride: A Caries „Silver-(Fluoride) Bullet“: Die vielversprechenden Ergebnisse mehrerer randomisierter klinischer Studien und Übersichtsarbeiten mit einer Meta- analyse deuten darauf hin, dass Silber-Diaminfluorid-Produkte bei der Kariesinaktivierung effektiver sind als andere (Fluorid-) Produkte, und sie werden derzeit als eine wertvolle karies- präventive und therapeutische Intervention angesehen [Seifo et al., 2019; Chibinski et al., 2017]. Bei der zitierten Studie [Gao et al., 2019] handelt es sich um eine „einzelne“ adäquate Studie, durch die gezeigt wird, dass die Applikation einer 25-prozentigen AgNO 3 -Lösung, gefolgt von einer 5-prozentigen NaF-Lackapplikation, nicht weniger effektiv war als die Anwendung von 38-prozentigem SDF zum Zweck der Arretierung kariöser Läsionen bei Kindergartenkindern nach einer 18-monatigen Kontrolle. Wir vertreten (ebenso wie der Herr Kollege Logies) die Auf- fassung, dass die Anwendung einer 25-prozentigen AgNO 3 -Lösung, gefolgt von einer 5-prozentigen NaF-Lack- applikation, genauso effektiv sein kann wie ein etwas kosten- intensiveres Silberprodukt. Jedoch existiert ein bereits zugelassenes Silberfluorid-Produkt in Deutschland, welches aufgrund der primären Indikation des Produkts hier zwar im Falle der Kariestherapie „off-label“ verwendet wird, aber in anderen Ländern wie Australien dafür zugelassen ist. Wir hoffen wir konnten mit diesen Ausführungen etwas mehr Klarheit schaffen. Die Autoren: Ruth M. Santamaría, Julian Schmoeckel, Ahmad Al Masri, Ali Al-Ani, Mohamed Baider, Roger Basner, Flora Hashemi, Mhd Said Mourad, Annina Vielhauer, Christian H. Splieth 1 Jones T, Mühlemann B, Veith T, Zuchowski M, Hofmann J, Stein A, et al. An analysis of SARS-CoV-2 viral load by patient age. 2020. https://zoonosen. charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_ upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age.pdf 2 Santamaria RM, Innes NPT, Machiulskiene V, Evans DJP, Alkilzy M, Splieth CH. Acceptability of different caries management methods for primary molars in a RCT. Int J Paediatr Dent [Internet]. 2015 Jan [cited 2019 Mar 24];25(1):9–17. Available from: http://doi.wiley.com/10.1111/ipd.12097 3 Santamaria R, Innes N. Sealing Carious Tissue in Primary Teeth Using Crowns: The Hall Technique. Monogr Oral Sci. 2018;27:113–23. 4 Santamaria RM, Innes NPT, Machiulskiene V, Schmoeckel J, Alkilzy M, Splieth CH. Alternative Caries Management Options for Primary Molars: 2.5-Year Outcomes of a Randomised Clinical Trial. Caries Res [Internet]. 2017;51(6):605–14. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29258064 5 Innes NPT, Evans DJP, Stirrups DR. Sealing Caries in Primary Molars. J Dent Res [Internet]. 2011 Dec 15 [cited 2019 Mar 24];90(12):1405–10. Available from: http://journals.sagepub.com/doi/10.1177 /0022034511422064 6 Seifo N, Cassie H, Radford JR, Innes NPT. Silver diamine fluoride for managing carious lesions: an umbrella review. BMC Oral Health. 2019 Jul;19(1):145. 7 Chibinski AC, Wambier LM, Feltrin J, Loguercio AD, Wambier DS, Reis A. Silver Diamine Fluoride Has Efficacy in Controlling Caries Progression in Primary Teeth: A Systematic Review and Meta-Analysis. Caries Res. 2017;51(5):527–41. 8 Gao SS, Duangthip D, Wong MCM, Lo ECM, Chu CH. Randomized Trial of Silver Nitrate with Sodium Fluoride for Caries Arrest. JDR Clin Transl Res. 2019 Apr;4(2):126–34. Die zm-Redaktion ist frei in der Annahme von Leserbriefen und behält sich sinn- wahrende Kürzungen vor. Außerdem behalten wir uns vor, Leserbriefe auch in der digitalen Ausgabe der zm und bei www.zm-online.de zu veröffentlichen. Bitte geben Sie immer Ihren vollen Namen und Ihre Adresse an und senden Sie Ihren Leserbrief an: leserbriefe@zm-online.de oder Redaktion: Zahnärztliche Mitteilungen, Behrenstr. 42, 10117 Berlin. Anonyme Leserbriefe werden nicht veröffentlicht. 10 | LESERFORUM

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