Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 14

zm 110, Nr. 14, 16.7.2020, (1402) durch die Weichteile nach extraoral ist abhängig von den ursächlichen Zähnen. Daher kann das klinische Erscheinungs- bild für die Suche nach dem dento- genen Fokus hilfreich sein [Partsch et al., 1924]. So können apikale Beher- dungen an den Frontzähnen des Ober- kiefers zu einer Fistelmündung im Be- reich des Nasenbodens führen [Fowler et al., 2000]. Apikale Entzündungen ausgehend von den Eckzähnen im Oberkiefer manifestieren sich beispiels- weise häufig als Fisteln im Bereich der Augenwinkel. Fisteln im Bereich der Wange finden hingegen ihren Ursprung regelmäßig in den oberen Seitenzähnen. Apikale Entzündungen der Front- und Eckzähne im Unter- kiefer können zur Perforation der Fistel im Bereich des Kinns und im Seiten- zahnbereich des Unterkiefers zur Fistel- mündung im Bereich der Wange und des Kieferwinkels führen [Buch et al., 2003] (Tabelle 1). Für den Zahnarzt kann die Diagnose einer extraoralen odontogenen Fistel eine Herausforderung sein, da in den meisten Fällen keine zahnbezogene Symptomatik festgestellt werden kann. Durch die via Fistelgang ermöglichte Drainage kommt es trotz erhöhtem Druck gewöhnlicherweise nicht zu einer Schwellung und zu Schmerzen [Gupta et al., 2011]. Diese Aspekte füh- ren in den meisten Fällen – wie auch in der vorgestellten Kasuistik – zu einer Fehldiagnose und einer Verzögerung der kausalen Therapie [Kumar et al., 2014]. Bei extraoraler Fistelbildung mit vor- rangig dermatologischen Symptomen im Gesicht sollte eine dentogene Ur- sache immer mitberücksichtigt werden [Sack et al., 1992]. Für die Diagnostik einer extraoralen odontogenen Fistel sind die klinische und die radiologische Untersuchung entscheidend. Bei einer chronisch granulierenden Entzündung 40 | ZAHNMEDIZIN DIFFERENZIALDIAGNOSEN EXTRAORALER ODONTOGENER FISTELN Infektions- krankheiten Neoplasien Kongenitale Fisteln Granulomatöse Erkrankungen Tab. 2: Quelle: Kämmerer [nach Buch et al., 2003] Furunkel Karbunkel Abszess Aktinomykose Tiefe Mykose Perifollikulitis Lymphknotenabszess Tuberkulose Plattenepithelkarzinom Karzinommetastase Basalzellkarzinome Pseudolymphome Mediale Halsfistel Laterale Halsfisteln Sarkoidose Fremdkörpergranulome Granuloma anulare Granuloma faziale Wegener Granulomatose ZM-LESERSERVICE Die Literaturliste kann auf www.zm-online.de abgerufen oder in der Redaktion angefordert werden. Abb. 5: Austritt von extraoral eingebrachtem Methylenblau aus der Extraktionsalveole 36 Abb. 6: Intraoperativer Situs bei Präparation des Fistelgangs Abb. 7: Fistelgang nach Exzision zur histologischen Untersuchung

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