Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 14
zm 110, Nr. 14, 16.7.2020, (1403) nach Partsch imponiert klinisch extra- oral häufig ein rötlicher Knoten mit eitrigem Abfluss beim Abtasten. Die ursächlichen Zähne reagieren häufig positiv auf Perkussion und negativ auf Vitalitätstestungen [Chen et al., 2016]. Für die radiologische Untersuchung bieten sich die Panoramaschicht- aufnahme und der Zahnfilm an [Buch et al., 2003]. Bei restaurierbarem dentalem Fokus wird die endodontische Therapie emp- fohlen mit einer zu erwartenden Rück- bildung der kutanen Manifestation [Mittal und Gupta, 2004]. Allerdings stellen die Extraktion des ursächlichen Zahnes sowie die chirurgische Exzision des Fistelganges in den meisten Fällen die Therapie der Wahl dar. Besonders bei schon länger bestehender kutaner Manifestation mit Bildung von Narben- gewebe ist eine chirurgische Behand- lung erforderlich [Chkoura et al., 2010]. Bei extraoralen odontogenen Fisteln mit Kontakt zur Haut sollten in Ab- hängigkeit des klinischen Befunds verschiedene Differenzialdiagnosen berücksichtigt werden (Tabelle 2). Bei klinisch unbezahntem Kiefer können Radix relicta ebenfalls zu einem apikalen Entzündungsprozess führen. Insgesamt ist eine interdisziplinäre Betrachtung zwischen Dermatologen, HNO-Ärzten und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen oft unabdingbar, um Fehldiagnosen und Fehltherapien zu vermeiden. \ FAZIT FÜR DIE PRAXIS \ Kutane Manifestationen können das klinische Erscheinungsbild einer dentogenen Ursache sein, die diagnostisch ausgeschlossen werden sollte. \ Periradikuläre Entzündungen sollten auch bei symptomlosem Zahnstatus behandelt werden, um die weitere Pathogenese zu verhindern. \ Bei rezidivierenden extraoralen Fisteln kann auch auf eine nicht therapierte dentogene Ursache geschlossen werden. \ Bei dermatologischen Symptomen ist die Kenntnis einer möglichen dentogenen Differenzialdiagnose Voraussetzung einer erfolgreichen Therapie. \ Therapie der Wahl ist die Ursachensanierung und meist die Exzision der Fistel mit ihrem Fistelgang. Abb. 8: Intraoperativer Situs nach extraoraler Exzision PD DR. DR. PEER W. KÄMMERER, MA, FEBOMFS Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen Universitätsmedizin Mainz Augustusplatz 2, 55131 Mainz peer.kaemmerer@unimedizin-mainz.de Foto: privat WIR KÖNNEN SERVICE Qualität seit 20 Jahren DENTALSYSTEME www.f1-dentalsysteme.de • NSK LED/KaVo Mikromotor • 6-Wege-Funktionsspritze • Lichtturbineneinrichtung • NSK LED Zahnsteinentfernungsgerät • OP-Lampe Vision • Bottle-Care-System • Entkeimungssystem • Polsterfarbe wählbar • WLAN-Fußanlasser • 3-Wege-Funktionsspritze Zentrale Nord-West Tel.: (02261) 8074-00 | E-Mail: Info@f1-dentalsysteme.de Zentrale Süd-Ost Tel.: (07231) 28018-0 | E-Mail: deutschland@f1-dentalsysteme.de *Alle Preise in Euro zzgl. MwSt., Irrtümer vorbehalten. Beispielabbildung, kann nachpreispflichtige Ausstattung enthalten. 72 MONATE ab 302,66 € * RESTWERT 10% inkl. Montage, 24 Monate Garantie (Wert 1.000,00 €) BASIC LEASING 20.450,00 € * | 41
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=