Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21
Gibt es Menschen, die den Test ablehnen? Ja, einige wenige. Sie haben Angst, dass sie möglicherweise aus ihrem gewohnten Umfeld geholt werden. In solchen Situationen versuchen wir, so gut es geht, aufzuklären. Wir hatten einen Fall eines Vaters in einer Obdachlosenunterkunft, der sich und seine Familie par- tout nicht untersuchen lassen wollte und sehr unfreundlich zu unserem begleitenden Feuerwehr- mann war. Wir haben alles ruhig erklärt und am Ende hat er die Abstriche zugelassen – und sich entschuldigt. Haben Sie in Ihrer derzeitigen Tätigkeit Ihre Stadt neu kennengelernt? Ja, es hat meinen Horizont er- weitert. Ich war von der Vielzahl der Einrichtungen überrascht. Altenheime waren für mich nichts Neues, weil ich früher in der Pflege gearbeitet habe, aber ich wusste nicht, dass es in Düsseldorf so viele Flüchtlings- und Obdach- loseneinrichtungen gibt. Erlebt man auch Fröhliches? Schön ist, dass viele Menschen dankbar sind, dass wir zu ihnen kommen. Mein niedlichstes Er- lebnis war ein Baby, das mir ein feuchtes Bäuerchen „schenkte“. Auch wenn Kinder zum Abschied winken, freuen wir uns. Vermissen Sie Ihre Arbeit als Zahnärztin? Am meisten vermisse ich die zahn- ärztlichen Untersuchungen der Kinder und den Austausch mit Kollegen. Aber ich arbeite auch gern in der Corona-Bekämpfung. Ich habe mich freiwillig gemeldet, weil ich angesichts der Lage ein- fach unterstützen wollte. Wir hof- fen alle, dass es im nächsten Jahr einen Impfstoff geben wird. Ich vertraue auf meine Hände und auf Präzision Das medizinische Therapieportfolio für evidenzbasierte Behandlungen Individuelle Lokalanästhetika – auch ohne Adrenalin für Risikopatient*innen 1 Sanofi Dental – wissenschaftliche Expertise seit mehr als 40 Jahren 2001_ULT_D–SADE.AREP.20.03.0528 - 03/20 1 Fachinformation Ultracain ® D ohne Adrenalin. Stand April 2017. Fachinfor- mation Ultracain ® D-S, D-S forte. Stand Dezember 2018. Ultracain ® D-S. Ultracain ® D-Sforte. Ultracain ® DohneAdrenalin. Wirkst.: Articain-HCl, Adrenalin-HCl. Zusammens.: D-S u. U. D-S forte: 1ml Inj.-Lsg. enth.: Arzneil. wirks. Bestandt. 40mg Articain-HCl, 6/12μg Epinephrin-HCl. Sonst. Bestandt.: NaCl, Wasserf. Inj.-zw. Ultracain D oh. Adrenalin zus.: Na-hy- droxid, Salzsäure10%z.pH-Einst.D-S/D-Sfortezusätzl: Na-metabisulfit.D-S Amp.1,7mlzus.:NaOH,Salzsäure10%z.pH-Einst.Zuber.i.Mehrfachentn.-fl. zus.: Methyl-4-hydroxybenzoat, NaOH, Salzsäure 10% z. pH-Einst. Anw.- geb.: D-ohne Infiltrations- u. Leitungsanästhesie i.d. Zahnheilkunde. Eignet sich vor allem für kurze Eingriffe an Pat., d. aufgrund bestimmter Erkrank. (z.B. Herz-Kreislauf-Erkr. od. Allergie geg. d. Hilfsst. Sulfit) kein Adrenalin erhalten dürfen sowie z. Injekt. kleiner Volumina (Anwendung i.d. Frontzahnregion, im Ber. d. Gaumens). D-S: Lokalanästh. bei Routineeingr. d. Zahnheilk. D-S forte: Lokalanästh. b.: Schleimhaut- u. knochenchirurg. Eingr., pulpenchirurg. Eingr., Osteotomie, läng. dau. chirurg. Eingr., perkut. Osteosynth., Zystektomie, mu- kogingivale Eingr., Wurzelsp.-resekt. Gegenanz.: Überempf. ggü Articain u. and. Lokalanästh. v. Säureamidtyp od. e.d. sonst. Bestandt. Ultracain. oh. Adrenalin nicht geeignet f. länger dauernde od. größ. zahnärztl. chirurg. Schw. Störg d. Reizbildgs- od. Reizleitgssyst. am Herzen, akut dekompens. Herz- insuff., schw. Hypotonie. U. D-S u. U. D-S forte zusätzl.: Allergie oder Über- empfindlichkeitgegenSulfit.Wg.Epinephringeh.:Engwinkelglaukom,SD-über- fkt, paroxysm. Tachykardie, Myokardinfarkt innerh. d. letzten 3–6 Mo., Koronararterien-Bypass innerh. d. letzten 3 Mo., gleichz. Einn. v. nicht-kardio- selekt. Betablockern, Phäochromozytom, schw. Hypertonie, gleichz. Einn. v. trizykl. Antidepr. od. MAO-Hemmern (bis 14 Tage nach Ende der MAO-Be- handlung),Anästh.i.Endstrombereich.Intravenöse/intravasaleInj.istkontrain- diz. Zusätzl. f. Mehrf.-entn.-fl.: Parabenallergie. Warnhinw. u. Vorsichts- maßn.: Eingr.b.Pat.m.Cholinesterasemangelverläng./verstärkteWirkgmögl. Von Inj. i. entzünd./infiz. Geb. wird abgeraten. Enth. Natrium (<1mmol/23mg). Besond. Vors. b. Störg. d. Blutgerinnung, schw. Nieren- od. Leberfkt-störung, gleichz. Behandl. m. halogenierten Inhalationsanästhetika, anamnest. bek. Epilepsie,kardiovask.Erkr.,Anginapect.,Arteriosklerose,zerebr.DBS,Schlag- anfall in Anamnese, chron. Bronchitis, Lungenemphysem, Diab. mell, schw. Angststörg. Dos. so niedrig wie mögl. halten. Injekt. sorgf. i. 2 Ebenen aspirie- ren, um intravasale Injekt. z. vermeiden. Solange keine Nahrung aufnehmen, bis Wirkung abgeklungen ist. Betreuer kl. Kdr. auf Risiko v. Weichteilverletzung durch Selbstbiss hinweisen! Additive Wirkg. am kardiovaks. System u. ZNS bei Komb.verschiedenerLokalanästhetika.Reaktionsvermögen! Schwangersch. u. Stillz.: Nur nach streng. Nutzen/Risiko-Abwäg. Ggf. D-S ggü D-S forte bevorzugen. Nebenw.: Immunsyst.: Unverträgl.keits-reakt. (ödemat. Schwellg./Entzündgd.Inj.-st.,Rötg.,Juckreiz,Konjunktivitis,Rhinitis,Gesichts- schwellg, Angio-, Glottisödem m. Globusgef. u. Schluckbeschw., Urtikaria, Atembeschw. bis anaphylakt. Schock. Nerven: Dosisabh. ZNS-Störg w. Unru- he, Nervosität, Benommenh., Koma, Atemstörung (bis –stillstand), Msklzittern u. –zucken (bis generalis. Krämpfe), Schwindel, Parästhesie, Hypästhesie, vorüberg. Sehstörg, U. D-S u. U. D-S forte zusätzl.: Kopfschm. Herz u. Gefäße: Blutddruckabfall, Bradykardie, Herzversagen, Schock (u.U. lebensbedrohl.), sehr selten Tachykardie, Herzrhythmusstörg, Blutdruckanstieg. GIT: Übelk., Erbrechen. Zusätzl. U. D-S u. U. D-S forte: Allg. Erkr.: sehrselten: b. versehentl. intravas. Inj. ischämische Zonen i. Inj.-ber. bis z. Nekrose. Aufgr. d. Sulfitgeh. b.Asthmatik.sehrseltenÜberempf.-reakt.m.Erbrechen,Durchf.,keuch.Atmg, ak. Asthmaanfall, Bewusstseinsstörg, Schock. Überempf.-reakt. auf Methyl-4-hydroxybenzoat (auch Spätreakt.), selten Bronchospasmen. Ver- schreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65296 FrankfurtamMain. Stand: UltracainD-S/D-Sforte: Dezember 2018.Ultracain D ohne Adrenalin: April 2017 (SADE.AREP.19.03.0635) POLITIK | 29
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