Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 1-2
zm 111, Nr. 01-02, 16.1.2021, (71) Symptom). Intraoral war ebenfalls eine Schwellung im Bereich des aufsteigenden Unterkieferastes rechts zu sehen. Die Mundschleimhaut präsentierte ulzerie- rende Veränderungen regio 047/048. Das angefertigte Orthopantomogramm zeigte eine osteolytische Raumforderung im Bereich des rechten Unterkiefers (Abbildung 1). Unter Zusammenschau der schmerz- losen, progredienten Schwellung des rechten Kieferwinkels mit Schleimhaut- ulzeration und nur geringen Entzün- dungsparametern entschieden wir uns für eine Probenentnahme von intraoral. Die histopathologische Untersuchung ergab, dass es sich um die Metastase eines Adenokarzinoms der Prostata handelt (Abbildungen 2 und 3). Daraufhin erfolgte umgehend eine Sta- ginguntersuchung (Kopf/Hals/Thorax/ Abdomen/Becken) mittels Computer- tomografie (CT) mit Kontrastmittel. Neben der bereits bekannten Raum- forderung im rechten Unterkiefer be- stätigte sich auch radiologisch der Verdacht auf ein Prostatakarzinom als Primarius (Abbildungen 4 und 5). Dieses zeigte sich klinisch im Stadium G2 mit Lymphgefäßinfiltration. Zu- sätzlich zu der mandibulären Metas- tasierung zeigten sich multiple disse- minierte osteolytische Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule, die hoch- gradig metastasensuspekt waren (Ab- bildung 6). Daraufhin erfolgte die Übernahme der Behandlung durch die Urologie des Universitätsklinikums Leipzig, die eine Hormon- und Flutamid-(Zytostatikum) Therapie einleitete. Aufgrund des hoch- gradig auf Metastasen verdächtigen DR. MED. DR. MED. DENT. ALEXANDER K. BARTELLA Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie Liebigstr. 12, Haus 1, 04103 Leipzig Foto: Stefan Straube, UKL Foto: Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig Abb. 2a, b: Fibrosiertes Bindegewebe und Muskelfasern mit knöchernem Gewebe: Es zeigen sich disseminierte Infiltrate eines nichtkleinzelligen Karzinoms mit Infiltration von Lymphgefäßen. Foto: Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig Abb. 3: In der Übersichtsaufnahme sieht man eine Metastase eines Prostatakarzinoms, die eine immunhistochemische nukleäre Positivität mit einem Antikörper gegen Androgenrezeptor zeigt (braune Farbe). Foto: MKG, Universitätsklinikum Leipzig Abb. 4a, b: Koronar rekonstruierte CT- Darstellung: Im Weichteilfenster zeigt sich eine deutlich destruierend wachsende Raumforde- rung im Bereich des rechten Unterkiefers (a) und in der axial rekonstruierten CT-Darstellung fällt im Knochenfenster eine Osteolyse mit Kortikalisdestruktion auf (b). ZAHNMEDIZIN | 73
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