Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 6

zm 111, Nr. 6, 16.3.2021, (474) die darunterliegende Kortikalis nach Schleimhautpräparation pergament- artig ausgedünnt dar (Abbildung 3). Auf eine zusätzliche Stabilisierung mittels Osteosyntheseplatte wurde bei ausreichendem Restknochen ver- zichtet. Nach unauffälligem stationärem Auf- enthalt konnte die Patientin bereits zwei Tage nach der Operation bei re- gredienter Schwellung und reizlosen Lokalverhältnissen mit der dringen- den Empfehlung zur strengen Ein- haltung einer flüssig-weichen Diät für vier Wochen in die Häuslichkeit entlassen werden. Der histopatho- logische Befundbericht bestätigte die intraoperative Verdachtsdiagnose einer follikulären Zyste (Abbildung 4), so dass bei bereits endodontisch vorbehandeltem Zahn 37 auf weitere therapeutische Schritte verzichtet und die Patientin in die regelmäßige klinische Nachsorge durch ihren Haus- zahnarzt entlassen werden konnte. Bei einer Nachsorgedauer von nun- mehr acht Monaten traten keine Komplikationen auf. DISKUSSION Mit wenigen Ausnahmen treten knö- chern lokalisierte Zysten hauptsäch- lich im Bereich der Kieferknochen auf. Ausgekleidet werden sie hierbei in den meisten Fällen von einem Epithel odontogenen Ursprungs, was die Zuordnung zur Gruppe der odon- togenen Zysten erklärt. Entsprechend Abb. 3a: Intraoperative Aufnahme mit Darstellung der Schleimhaut- schwellung Fotos: Daniel Thiem Quelle: Daniel Thiem Abb. 2: Das präoperative DVT nach multiplanarer Rekonstruktion zeigt die zystische Raumforderung des linken Unterkiefers in koronarer, sagittaler und axialer (a) Richtung sowie als 3-D-Rekonstruktion (b). Abb. 3b: Intraoperative Aufnahme nach Schleimhautpräparation Abb. 3c: Intraoperatives klinisches Bild nach fenestrierter Abhebung der ausgedünnten Kortikalis mit Blick auf den Zystenbalg Abb. 3d: Intraoperatives klinisches Bild mit herausgelöstem Zystenbalg Abb. 3e: Intraoperatives klinisches Bild nach herausgelöstem Zystenbalg mit Blick in die leere Knochenhöhle und auf den retinierten Zahn 38. Abb. 3f: Bild des enukleierten Zystenbalgs a b 28 | ZAHNMEDIZIN

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