Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 6

Hinblick auf eine geringere Fett- aufnahme, eine geringe Zufuhr von freiem Zucker und Salz, eine Zu- nahme des Gemüse- und Obstver- zehrs) konnten teilweise signifikante Verbesserungen der parodontalen Pa- rameter nachweisen [Ramseier et al., 2020]. Das RCT mit dem längsten Follow-up konnte jedoch keine signi- fikanten Vorteile finden [Zare Javid et al., 2014]. Studien, die sich speziell mit den Auswirkungen der Ernäh- rungsberatung zur Reduktion der Kohlenhydratzufuhr (freie Zucker) bei Gingivitis-/Parodontitispatienten befassten, konnten allgemein Ver- besserungen des Gingivaindex nach- weisen [Ramseier et al., 2020]. Im Kontext der Erkrankungstrias Adipositas, Diabetes mellitus und Parodontitis können Patienten zur Ernährungsberatung überwiesen wer- den, wobei die Beratung von den ge- setzlichen Krankenkassen unterstützt wird. Wie effektiv sind Änderungen des Lebensstils mit dem Ziel der Gewichtsreduktion in der Parodontaltherapie? Die verfügbare Evidenz suggeriert, dass durch Interventionen zur Ge- wichtsreduktion sowohl die Therapie als auch die Langzeitergebnisse bei der Behandlung von chronischen nichtübertragbaren Krankheiten ver- bessert werden können. Bei Parodon- titispatienten können diese Interven- tionen in Informationen bestehen, die speziell auf das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand der Patienten ausgerichtet sind. Diese sollten die positive Verhaltensände- rung bezüglich gesünderer Ernährung und einer Steigerung der körperlichen Aktivität unterstützen. Die vorhandene Evidenz ist sehr heterogen [Ramseier et al., 2020]. Die Ernährungsberatungsinterventionen reichten von einer kurzen Einführung (Briefing) mit anschließender Ernäh- rungsberatung bis hin zu einer acht- wöchigen ballaststoffreichen, fett- armen Ernährung oder einem Pro- gramm zur Gewichtsreduktion mit Ernährungsumstellung und sport- lichen Lebensstilmodifikationen. In drei Studien ließ sich eine Verbes- serung der parodontalen Parameter feststellen; die übrigen beiden Stu- dien konnten keine Unterschiede nachweisen. \ CME AUF ZM-ONLINE S3-Leitlinie „Die Behandlung von Parodontitis Stadium I-III“, Klinische Empfehlungen zur ersten Therapiestufe Für eine erfolgreich gelöste Fortbildung erhalten Sie 2 CME- Punkte der BZÄK/ DGZMK. Foto: Sonja Sälzer, Flyer: essenZ - Dr. Heike Niemeier und Team Abb. 5: Die Ernährungsberatung im Zusammenhang mit der Parodontaltherapie ist aktuell keine eindeutige Empfehlung, dennoch erscheint sie bei der Erkrankungstrias Adipositas, Diabetes mellitus und Parodontitis sinnvoll.

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