Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 8
zm 111, Nr. 8, 16.4.2021, (729) DIGITALISIERUNG VERKLEINERT DEN FUßABDRUCK Prof. Dr. Falk Schwendicke, Direktor der zahnmedizinischen Abteilung der Charité, Berlin „Mit der fortschreitenden Digitalisierung kann der Aufwand für die analoge Datenspeicherung massiv reduziert werden. Durch die ePA fallen weniger Patientendaten auf Papier an und Röntgenaufnahmen sowie Fotos sind digital hinterlegt und nicht mehr auf Folie gedruckt. Die Bündelung und Zusammenführung der Daten und sich ergebende vollständigere Informa- tionsketten ermöglichen schlussendlich womöglich eine bessere Diagnostik und Therapieplanung und eine wirksamere, effi- zientere Behandlung. Im Idealfall sind dann auch weniger Patientenbesuche notwendig. Zudem kann der Einsatz von Telezahnmedizin helfen, den einen oder anderen Fall von „Ich komme mal kurz vorbei“-Termi- nen zu vermeiden, weil durch ein virtuelles Gespräch entweder bereits eine Lösung gefunden oder der eigentlich notwendi- ge, umfänglichere Behandlungstermin besser geplant werden kann. Auch hier könnten Besuche in der Praxis gespart und Ressourcen sinnvoller eingesetzt werden. Unter anderem könnte der Verbrauch an Instrumenten gesenkt werden – die Auf- bereitung wiederverwendbarer Instrumente ist ja auch nicht gerade umweltschonend. Allerdings ist Digitalisierung auch mit Nachteilen behaftet: Datenspeicherung und -verarbeitung kommt mit den Herstellungsaufwänden für die notwendige Hard- ware und dem Stromverbrauch der Infrastruktur. LL https://abteilung-oddzv.charite.de/ Foto: privat Ultracain ® , der Klassiker unter den Lokalanästhetika, wird 45 – Grund genug für ein wenig Nostalgie! Wir von Sanofi haben stetig an der Weiterentwicklung unseres Portfolios & Services gearbeitet. So wurde aus unserem Piloten eine ganze Erfolgsserie: Ultracain ® D ohne Adrenalin Ultracain ® D-S 1:200.000 Ultracain ® D-S forte1:100.000 EIN PORTFOLIO, DAS SICH SEHEN LASSEN KANN Ultracain ® D-S. Ultracain ® D-S forte. Ultracain ® D ohne Adrenalin. Wirkstoffe: Articain-HCl, Epinephrin-HCl. Zusammens.: U. D-S u. U. D-S forte: 1ml Inj.-Lsg. enth.: Arzneil. wirks. Bestandt . 40mg Articain-HCl, 6/12 μg Epinephrin-HCl. Sonst. Bestandt .: NaCl, Wasser f. Inj.-zw. Ultracain D oh. Adrenalin zusätzl.: NaOH, Salzsäure 10% z. pH-Einst. D-S/D-S forte zusätzl.: Na-metabisulfit. D-S Amp. 1,7ml zusätzl.: NaOH, Salzsäure 10% z. pH-Einst. Zuber. i. Mehrfachentn.-fl. zusätzl.: Methyl-4-hydroxybenzoat, Salzsäure 10% z. pH-Einst. Anw.-geb.: D-ohne Infiltrations- u. Leitungsanästhesie i. d. Zahnheilkunde. Eignet sich vor allem für kurze Eingriffe an Pat., d. aufgrund bestimmter Erkrank. (z.B. Herz-Kreislauf-Erkr. od. Allergie geg. d. Hilfsst. Sulfit) kein Adrenalin erhalten dürfen sowie z. Injekt. kleiner Volumina (Anwendung i. d. Frontzahnregion, im Ber. d. Gaumens). D-S: Routineeingriffe wie komplikationslose Einzel- u. Reihenextraktionen, Kavitäten- u. Kronenstumpfpräparat. D-S forte: Schleimhaut- u. knochenchirurg. Eingr., pulpenchi- rurg. Eingr., Osteotomie, läng. dau. chirurg. Eingr., perkut. Osteosynth., Zystektomie, mukogingivale Eingr., Wurzelsp.-resekt. Gegenanz.: Überempf. gg Articain u. and. Lokalanästh. v. Säureamidtyp od. e. d. sonst. Bestandt. Wg Articain : Schw. Störg d. Reizbildgs- od. Reizleitgssyst. am Herzen, akut dekompens. Herzinsuff., schw. Hypotonie. U. D-S u. U. D-S forte zusätzl.: Sulfitüberempfindlichkeit bei Bronchialasthmatikern. Wg. Epinephringeh .: Engwinkelglaukom, SD-Überfkt, paroxysm. Tachykardie od. hochfreq. absol. Arrhyth- mien, Myokardinfarkt innerh. d. letzten 3–6 Mo., Koronararterien-Bypass innerh. d. letzten 3 Mo., gleichz. Einn. v. nicht-kardioselekt. Betablockern, Phäochromozytom, schw. Hypertonie, gleichz. Einn. v. trizykl. Antidepr. od. MAO-Hemmern (bis 14 Tage nach Ende der MAO-Behandlung), Anästh. d. Endglieder von Extremitäten. Intravenöse Inj. Zusätzl. f. Mehrf.-entn.-fl.: Parabenallergie. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: Arzneimittel für Kinder unzugängl. aufbewahren. Die Fl./Amp. im Umkarton aufbewahren, um Inh. v. Licht zu schützen. Zusätzl. Zuber. i. Mehrfachentn.fl.: Nicht über 25 °C lagern. Nach Anbr. 2 Tage haltbar. Nebenw.: Immunsyst .: nicht bek.; Überempf.-reakt. (ödemat. Schwellg./Entzündg d. Inj.-st., Rötg., Juckreiz, Konjunktivitis, Rhinitis, Gesichtsschwellg, Angio-, Glottisödem m. Globusgef. u. Schluckbeschw., Urtikaria, Atembeschw. bis anaphylakt. Schock. Nerven : häufig: Parästhesie, Hypästhesie. Gelegentl.: Schwindel. Nicht bek.: dosisabh. ZNS-Störg w. Unruhe, Nervosität, Stupor, Benommenh., Koma, Atemstörung (bis -stillstand), Msklzittern u. -zucken (bis generalis. Krämpfe), Nervenläsionen b. fehlerh. Injektionstechn. o. anatom. Verhältn.: Fazialisparese, Geschmacksempfindl.vermind. Augen : nicht bek.: Sehstör. i. Allg. vorübergeh. Herz u. Gefäße: nicht bek.: Hypotonie, Brady- kardie, Herzversagen, Schock (u.U. lebensbedrohl. GIT: häufig: Übelk., Erbrechen. Zusätzl. U. D-S u. U. D-S forte : Nerven : häufig: Kopfschm. Herz u. Gefäße : gelegentlich: Tachykardie. Allg. Erkr.: nicht bek.: b. versehentl. intravas. Inj. ischämische Zonen i. Inj.-ber. bis z. Nekrose. Hinweise: Selten: Natriummetabisulfit kann Überemf.-reakt. u. Bronchspasmen auslösen m. Erbrechen, Durchf., keuch. Atmg, ak. Asthmaanfall, Bewusstseins- störg, Schock. Überempf.-reakt. auf Methyl-4-hydroxybenzoat (auch Spätreakt.), selten Bronchospasmen. Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH , 65296 Frankfurt am Main. Stand: Ultracain D-S/D-S forte: September 2020. Ultracain D ohne Adrenalin: April 2017 2101_ULT_F –MAT-DE-2100745-2.0-02/21 PRAXIS | 71
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