Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 11

zm 111, Nr. 11, 1.6.2021, (1096) Is this real life? Diese Frage könnte man sich stellen, wenn man die Geschichte des YouTube- Videos mit dem Titel „David after dentist“ hört. Der damals siebenjährige David DeVore jr. bekam im Jahr 2008 einen Zahn gezogen. Es war seine erste OP, samt Betäubung. Nach dem Eingriff saß der kleine David benebelt im Auto und hatte seine eigene Sicht auf die Welt. Papa David sr. hielt dies in einem zweiminütigen Video fest. Dabei fiel unter anderem der ikonische Satz „Is this real life?“. Außerdem fragte der kleine David, ob dieser Zustand für immer anhalten würde. Sein Vater versuchte, ihn diesbezüglich zu beruhigen. Der Rest ist Internetgeschichte: Papa David stellte das Video Anfang 2009 bei YouTube ein, wo es bis heute über sagenhafte 140 Millionen Mal geklickt wurde und damit zu den viralsten Videos überhaupt gehört. Glück für die Familie DeVore war, dass dieses Film- chen wohl eines der ersten war, das unter das YouTube-Werbepartnerschaft- Programm fiel. Damit konnte die Familie auch wirtschaftlich am enormen Erfolg des Clips partizipieren. Nun, zwölf Jahre später, hat Familie DeVore das Video als sogenanntes Non-Fungible Token (NFT) versteigert. Das ist so eine Art unveränderbares, digitales Besitzerzertifikat. Dabei sollen businessinsider.com zufolge rund 11.500 US-Dollar in Form einer Crypto- Währung zusammengekommen sein. Man könnte natürlich einwenden, dass die bösen, geldgierigen Eltern die Auf- nahme ihres benommenen Sohnes zur maximalen eigenen Vermögensver- mehrung nutzen. Aber nach Aussage des Vaters ist das eingenommene Geld für das Studium des inzwischen 20-jährigen Sprößlings reserviert. Und David jr. scheint offenkundig auch keine bleibenden Schäden durch das Video zurückbehalten zu haben. Jedenfalls zeigte er sich angesichts der Versteigerung sehr gut gelaunt. Wie es allerdings um sein heutiges Verhältnis zu Zahnärzten bestellt ist, ist nicht überliefert. sr Foto: Youtube/booba1234 Vorschau THEMEN IM NÄCHSTEN HEFT – ZM 12 ERSCHEINT AM 16. JUNI 2021 ZAHNMEDIZIN INFEKTION EINES WEICHGEWEBEFILLERS Der Fall zeigt die Folgen eines Jahre zuvor durchgeführten, vermeintlich minimalinvasiven Eingriffs – und die Herausforderungen bei der Behandlung. Foto: Richard Werkmeister Foto: Stefanie M.E. Wassermeier GESELLSCHAFT FÜR DEN PERFEKTEN MORD BRAUCHT ES NUR EINE FÜLLUNG Der Zahnarzt und Krimiautor Klaus Oehler plaudert aus dem Nähkästchen. 114 | ZU GUTER LETZT

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=