Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 11

zm 111, Nr. 11, 1.6.2021, (1002) INTERVIEW MIT PROF. IAIN CHAPPLE Reduziert eine gute Mundpflege das Infektionsrisiko? Britische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler halten den Infektionsweg des Virus über die Mundhöhle als primäre Eintrittspforte in den Blutkreislauf und den vaskulären Weg bis in die Lunge für möglich. Welche Rolle bakterielle Plaque und Parodontitis bei einer SARS-CoV-2- Infektion spielen könnten und warum Japan hier einige Schritte voraus ist, berichtet Prof. Iain Chapple von der University of Birmingham. Professor Chapple, Sie haben die Hypothese aufgestellt, dass SARS-CoV-2 nicht direkt über die Atemwege in die Lunge gelangt, sondern über einen vaskulären Übertragungsweg. Prof. Ian Chapple : Viruspartikel werden eingeatmet oder gelangen in die Mundhöhle und infizieren zu- nächst die Nasen- und die Mund- schleimhaut. Der Speichel enthält extrem hohe Virus-Konzentrationen von 10 4 bis 10 8 und fungiert als Virusreservoir. Zudem repliziert sich das Virus nachweislich in Speichel- drüsen und ist im Gingivaepithel und in der Sulkusflüssigkeit vorhanden. Das Virus könnte in die Plaque gelan- gen, dort überleben und unterhalb des Zahnfleischrandes über das Sul- kusepithel seinen Weg in die Blut- bahn finden. Bei Parodontitispatien- ten weist das Epithel Ulzerationen auf und bietet somit eine vielfach größere Eintrittsfläche für das Virus. Einmal in den Blutkreislauf gelangt, könnte das Virus über die Jugular- vene und die Vena cava in den rech- ten Vorhof des Herzens gelangen und von der rechten Herzkammer über die Lungenarterien in die Lunge ge- pumpt werden. Hier bindet SARS- CoV-2 an ACE-2-Rezeptoren auf dem auskleidenden Endothel der Lungen- gefäße an der Basis der Lunge. Aus dieser Bindung resultiert ein unregu- lierter Anstieg von Angiotensin-II, was eine Verengung und Entzündung der Blutgefäße (endotheliale Dysfunk- tion) und auch die Bildung von Blut- gerinnseln verursacht. Die Blutge- rinnsel sind ein Versuch des Körpers, den Austritt des Virus aus der Lunge in den Rest des Körpers zu verhindern. Die blockierten Gefäße verursachen jedoch eine Stauung in der Lunge sowie alle bekannten Anzeichen und Symptome einer schweren COVID- 19-Lungenerkrankung. Welche Rolle spielen parodontale Taschen und Plaque-Ansammlungen in diesem Modell? In parodontalen Taschen verursacht die chronische oder akute Entzün- dung die Umwandlung des Saum- epithels in ein Taschenepithel mit Ulzerationen. Diese bilden eine Ein- trittspforte für Bakterien und Viren, die von dort in den Blutkreislauf gelangen. Dieser Weg gilt für Bak- terien als bewiesen und wird auch für SARS-CoV-2 angenommen. Hier ORIGINALPUBLIKATION Lloyd-Jones, G., Molayem, S., Pontes, C. C., & Chapple, I. (2021): The COVID-19 Pathway: A Proposed Oral-Vascular-Pulmonary Route of SARS-CoV-2 Infection and the Importance of Oral Healthcare Measures. PROF. IAIN CHAPPLE PHD, BDS, FDSRCPS, FDSRCS, CCST (RCS) Periodontal Research Group, Institute of Clinical Sciences, College of Medical & Dental Sciences, The University of Birmingham, UK i.l.c.chapple@bham.ac.uk The School of Dentistry 5 Mill Pool Way Edgbaston Birmingham B5 7EG United Kingdom Foto: Jeff Land 20 | ZAHNMEDIZIN

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