Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 14

baren, gemischt radioopaken, radio- transluzenten bohnenförmigen For- mation mit Projektion auf den Hals links (Abbildung 1). Die ebenfalls alio loco durchgeführte CT zeigte eine der linken V. jugularis interna anliegende, bis auf den Bulbus der A. carotis communis reichende bohnenförmige verkalkte Struktur (Abbildung 2). Bei unklarer Dignität der Raum- forderung und Zustand nach Schild- drüsenkarzinom in der Anamnese wurde zur Dignitätssicherung die In- dikation zur operativen Entfernung der Raumforderung in Vollnarkose gestellt. Die histopathologische Auf- bereitung des Resektats zeigte in der abschließenden Beurteilung eine herdförmige metaplastische Ossifika- tion von der Größe 1,5 cm x 1,2 cm x 1 cm ohne Anhalt für Malignität. So- mit lag eine ektope Verknöcherung im Weichgewebe des Halses auf der linken Seite, ohne weiteren Inter- ventionsbedarf vor. Im Rahmen der postoperativen Kon- trolluntersuchung zeigte sich ein regelrechter postoperativer Verlauf mit zeitgerechten reizfreien Wund- verhältnissen. DISKUSSION Die Symptomatik von unklaren Raumforderungen im Weichgewebe des Halses ist vielfältig und unspezi- fisch. Bei unklarem Zufallsbefund im zahnärztlichen Röntgenbild sollten für eine genaue Differenzierung fol- gende klinische Parameter erhoben werden: \ En- oder extraorale Schwellungen \ Vorliegen von suspekten Mund- schleimhautveränderungen \ Auftreibungen des Knochens \ Konsistenz des Befunds \ Verschieblichkeit des Befunds \ Oberflächenbeschaffenheit des Befunds \ Lokalisation und Lagebeziehung zu umliegenden Strukturen \ Schmerzen \ Vegetative Symptome \ Neurologische Ausfälle Unklare Raumforderungen im Kie- ferknochen und im Weichgewebe fallen häufig im Rahmen einer zahn- ärztlichen Röntgenuntersuchung als Zufallsbefund auf. Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen und Grunderkrankungen für röntgen- dichte Strukturen, die mittels Pano- Abb. 2: CT coronarer (a), sagittaler (b) und axialer Schichtung (c) und Darstellung der hyperdensen Raumforderung im Bereich des Halses links (roter Kreis), weiterhin plaque- bildende Arteriosklerose der Karotisbifurkation links Quelle: Radiologisches Institut, Prof. Uder, Uniklinik Erlangen a b c DR. MED. DR. MED. DENT. CHRISTOPHER-PHILIPP NOBIS Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgische Klinik, Universitätsklinik der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Glückstr. 11, 91054 Erlangen Foto: UK Erlangen zm 111, Nr. 14, 16.7.2021, (1331) ZAHNMEDIZIN | 33

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=