Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 14
zm 111, Nr. 14, 16.7.2021, (1354) noch wenig eingesetzt [Can et al., 2021]. Prinzipiell würde der direkte Aligner-Druck die Möglichkeit bieten, Bearbeitungszeiten zu reduzieren und gleichzeitig individuelle Aligner- Eigenschaften, beispielsweise bei der Schichtdicke oder der Schienen- dimension, zu generieren [Jindal et al., 2019]. Attachments Zur Verbesserung der Zahnbewegung und zur Erweiterung des Spektrums von behandelbaren Zahnfehlstellun- gen werden Komposit-Attachments routinemäßig mit der Säureätz- technik auf der Zahnoberfläche befestigt. Attachments erhöhen die Retention und die Funktion der Schienen signifikant [Dasy et al., 2015]. Einige Bewegungen, zum Beispiel Intrusionen (Abbildung 1), sind ausschließlich mit Attachments möglich. Nachteilig ist, dass die zu polierende Oberfläche beim Ent- fernen der Attachments deutlich größer ist als nach dem Ablösen von Brackets [Eliades et al., 2020]. Hilfsmittel Neben Attachments kann man die Passung und die Effektivität der Aligner durch sogenannte Aligner- Seater – eine Art Kaugummi zum „Ein- beißen“ der Schienen – verbessern [Bowman, 2016]. Vibrationsgeräte, womit die Aligner auf die Zähne „ge- rüttelt“ werden sollen^, haben kei- nen Einfluss auf das Behandlungser- gebnis [Katchooi et al., 2018]. Mundhygiene, Wurzelresorptionen, Schmerzen und Sprache Systematische Reviews zur paro- dontalen Gesundheit während einer Aligner-Behandlung zeigen eine po- sitive Gesamtbilanz [Rossini et al., 2015]. Trotzdem führen Aligner auch zu Entkalkungen, im Gegensatz zu festsitzenden Apparaturen aber groß- flächiger und oberflächlicher [Albhaisi et al., 2020]. Der Vergleich zwischen thermoplastischen Alignern und selbstligierenden Apparaturen ergab keine Unterschiede in der Speichel- ansammlung von S. mutans oder L. acidophilus bei jugendlichen Patien- ten [Sifakakis et al., 2018]. Aligner können auch zu Wurzelresorptionen führen, aber minimal [Aman et al., 2018; Gay et al., 2017]. Überraschen- derweise werden Invisalign-Schienen als weniger schmerzhaft als Multi- bracket-Apparaturen empfunden [Fujiyama et al., 2014; Cardoso et al., 2020]. Jedoch führen Aligner, wie je- de kieferorthopädische Apparatur, zu Sprachbeeinträchtigungen [Melo et al., 2021]. BLICK IN ERWEITERTE ANWENDUNGSBEREICHE Die CAD/CAM-Technologie zeigt ins- besondere in der Kieferorthopädie einen hohen Innovationsrahmen und optimiert bewährte Diagnostik- und Therapieverfahren deutlich. Exem- plarisch werden hier einige etablierte CAD/CAM-Anwendungen im kiefer- orthopädischen Alltag aufgeführt. Festsitzende Bracket- Apparaturen Hier gibt es die Möglichkeit, Brackets digital nur zu positionieren und über ein 3-D-Übertragungstray anschlie- ßend intraoral einzusetzen. Eine fort- geschrittene Anwendung für vestibu- läre und insbesondere für linguale Brackets beinhaltet ein digitales Ziel-Set-up mit korrespondierendem Bogen-Design (Abbildung 4) [Xue et al., 2020; Grauer und Proffit, 2011; Brown et al., 2015; Kim et al., 2018; Pauls et al., 2017]. Minischrauben Bohrschablonen Die skelettale Verankerung ist ein etablierter Bestandteil der modernen Kieferorthopädie. 3-D-gedruckte Bohr- schablonen helfen präzise bei der Übertragung der virtuell geplanten Abb. 7: a: Beispiel eines 3-D-gedruckten Modells nach Intraoralscan eines neugeborenen LKG-Patienten b: Taggleich eingesetzte Trink-, Trainings- und Korrekturplatte Quelle: Björn Ludwig a b 56 | ZAHNMEDIZIN
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=